Dokumentation Sinn des Euro

In der Seminarreihe «Eurovision in der Krise».

Information

Zeit

22.01.2013

Veranstalter

Antonella Muzzupappa,

Mit

Mit Stephan Kaufmann und Ingo Stützle; Moderation: Antonella Muzzupappa.

Themenbereiche

Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Kapitalismusanalyse, International / Transnational, Westeuropa, Griechenland

«Scheitert der Euro, scheitert Europa!», warnen Politiker. Aber was bedeutet dieser Satz? Schließlich gab es Europa und die EU schon vor dem Euro. Und hört man die Klagen der Politiker, so würde eine Rückabwicklung der Währungsunion viele Probleme lösen: Dann wären Staaten wie Griechenland vom deutschen Spardiktat befreit. Und Deutschland müsste nicht länger den «Zahlmeister Europas» spielen.

In diesem Seminar soll geklärt werden, warum die Euro-Staaten ihre Währungen zusammengelegt haben, welche Vorteile der Euro bietet, was es mit der Konkurrenz zum US-Dollar auf sich hat – und welches Projekt eigentlich scheitert, wenn der Euro scheitert.

Mit Stephan Kaufmann und Ingo Stützle; Moderation: Antonella Muzzupappa.

Die Seminarreihe «Eurovision in der Krise»

Braucht Deutschland den Euro? Soll Griechenland aus der Eurozone austreten? Ist der Rettungsschirm groß genug? Muss mehr oder weniger gespart werden? Ist die Euro-Krise vorüber? Permanent konfrontieren Politiker, Ökonomen und die Medien die Bevölkerung mit solchen großen Fragen – und fordern Anteilnahme vom Publikum. Doch je weiter die Krise voranschreitet, desto unübersichtlicher wird das Feld. Da hilft nur eines: zurück an den Ursprung! Um die aktuellen Probleme Europas einzuordnen, befasst sich die Seminarreihe mit dem Grundkonzept der Euro-Konstruktion. Zunächst soll der Zweck des Euro-Projekts erklärt werden, dann sein Widerspruch und als Drittes die Art und Weise, wie die Politik mit dem Widerspruch umgeht, ohne ihn zu lösen. Als Schlusspunkt sollen linke Antworten auf die Krise diskutiert werden.

Weitere Informationen zur Seminarreihe: http://www.rosalux.de/news/38928/

 

Mediathek

Sinn des Euro

Widerspruch des Euro

Verlaufsform und Zuspitzung des Widerspruchs

Eine Krise viele Antworten?

Euro-Visionen - Linke Antworten auf die Krise