Dokumentation Käthe Kollwitz: Deutsche Grafikerin, Bildhauerin und Pazifistin - Reihe Friedensaktivistinnen des 20. Jahrhunderts

Wir erinnern an mutige Frauen, die alle Kriege entschieden abgelehnt haben, egal wo und von wem sie geführt wurden. Wir betonen zugleich, dass ihre Forderungen nach der Ächtung militärischer Konflikte und dem Verbot von Waffenproduktion und Waffenexport erschreckend aktuell sind.

Information

Veranstaltungsort

Seidl-Villa
Nikolaiplatz 1b
80802 München

Zeit

22.10.2014

Themenbereiche

Krieg / Frieden, Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Geschlechterverhältnisse

Käthe Kollwitz ist eine der wenigen anerkannten Frauen in der Kunst und eine der wenigen, die eine klare politische Botschaft hatte. Wir wollen gemeinsam mit dem Publikum in ihrem Leben und Werk ihre Solidarität mit den Schwachen der Gesellschaft und ihre aufrüttelnde Anklage gegen Gewalt und Krieg sehen und aufnehmen.

Vortrag und Diskussion mit Heide Hering und Brigitte Schuchard. Heide Hering war Kunsterzieherin und ist Mitglied der Humanistischen Union. Brigitte Schuchard ist Historikerin und Mitglied der IFFF.

Eine Veranstaltung des KEV in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung.

Mediathek

Käthe Kollwitz - Deutsche Grafikerin, Bildhauerin und Pazifistin