Springe direkt zu: Textanfang Hauptmenü Suche Weitere Informationen Metanavigation

Hauptmenü



Veranstaltung

Diskussion / Vortrag
Mit Uwe Lübbermann (Premium-Cola)
Donnerstag, 22.11.2012 | 20:30 Uhr

Offene Arbeit, Hinterhaus, Erfurt
Allerheiligen Str. 9
99084 Erfurt

Karte

Commons-based-p/beer-production

Eine neue Produktionsform und ihre praktische Umsetzung in der Getränkeherstellung

In den letzten Jahrzehnten ist eine neue Produktionsweise entstanden, die auf Kooperation und Teilen beruht. Bislang wurde dieses Prinzip hauptsächlich in der Software-Entwicklung und der Freie-Kultur-Bewegung angewendet.
Eine anfangs kleine Gruppe von Cola-Fans hat 2001/02 den Versuch gewagt es auf die Herstellung von Cola und anderen Getränken zu übertragen, indem sie ein „Open Source Unternehmens-Betriebssystem" entwickelt haben.
Dessen Grundlagen sind: Menschen beteiligen sich an Projekten, die ihnen wichtig sind, und tragen so zu deren Erfolg bei. Und sie basiert auf freiwilliger, zwangloser Kooperation, die keine formalen Hierarchien und Befehlsstrukturen kennt.
Wie es zu der Idee kam, welche gesellschaftskritischen Ansätze dahinter stehen und wie Premium-Cola zum Erfolg wurde, ist Inhalt der Veranstaltung.

gemeinsam mit BiKo (Bildungskollektiv) e.V. Erfurt

Termindownload

Download im iCal-Format


Schriftgröße


Suche


Weitere Informationen

Dokumentationssuche


Dossier zum NSU Komplex
RLS in Socialmedia