Springe direkt zu: Textanfang Hauptmenü Suche Weitere Informationen Metanavigation

Hauptmenü



Veranstaltung

Workshop
Mit Felicity Grist
Samstag, 14.01.2017 | 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Kulturhaus Lyz, Siegen
St. Johann Str. 18
57074 Siegen

Karte

Es scheint nichts anzuzeigen zu sein. Achten Sie darauf, dass die Karte ordnungsgemäß konfiguriert wurde und Benutzer und Markierungen festgelegt wurden.

Deine Stimme zählt – Stimm- und Sprechtraining für kommunalpolitisch Aktive

Tagesseminar mit Felicity Grist, britisch-deutsche Schauspielerin, Stimm- und Sprechtrainerin. Seminar ausgebucht, Raum 206, 2.OG

Im ersten Teil des Workshops werden die Grundlagen der Stimm- und Sprecharbeit vermittelt. Die Kursteilnehmer*innen erhalten Einblick in die Anatomie und Physiologie der Stimme bis zu den Grundlagen der Stimmbildung, sowie vertiefte Einblicke in die Themen Atmung und Tönung und Ausblicke in die Geheimnisse des Sprechens und der Sprach- und Textgestaltung.

Geschult wird die Kontrolle des Atems und eine Volumenerweiterung der Stimme, um sich besser Gehör verschaffen zu können, und es werden individuelle Hilfestellungen für die stimmlich und sprachlich ansprechende Gestaltung von Reden oder Texten gegeben, um die Inhalte des Gesagten an die Zuhörenden zu bringen.

Der zweite Teil des Workshops widmet sich den Themen Körpersprache und Präsenz. Was drückt mein Körper aus, wovon ich nichts weiß? Wie beeinflusst meine Körpersprache mein Umfeld?
Spricht mein Körper Dinge, die ich gar nicht sagen will…?

Ausgehend von der Theorie des “Nullkörpers” (M. Cechov) wird zunächst an einer neutralen Körperspannung gearbeitet und von dort aus die Möglichkeit der Erzählung im Körper erforscht, um Ungewolltes zu minimieren und Gewolltes zu erlernen. Geschult wird das Lesen und Verstehen von Körpersprache sowie dessen Kontrolle.

… Und was ist eigentlich “Präsenz”?







Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.kopofo-nrw.de/index.php?id=21731&no_cache=1

Anmeldung bitte bei buero@kopofo-nrw.de

Kontakt

RLS Nordrhein-Westfalen
Hedwigstr. 30 - 32
47058 Duisburg

Telefon: 0203 3177392
E-Mail: post@rls-nrw.de

Termindownload

Download im iCal-Format

Besonderheiten

In Kooperation mit kopofo NRW, Stadtratsfraktion DIE LINKE. Siegen, Fraktion DIE LINKE im Kreistag Siegen-Wittgenstein