Vortrag und Diskussion

Prof. John Neelsen: "Nahrungsmittelkrise und Menschenrechte"

Donnerstag, 29.01.2009, 20.00 Uhr

Tübingen | Neue Aula, HS2, Wilhelmstr. 7


Die Finanzmarktkrise ist in aller Munde. Die alltägliche Tragödie des Hungers rückt in den Hintergrund. Dabei ist die Situation dramatisch: Der Welthungerindex des Jahres 2008 zeigt, dass nach jahrelanger Stagnation der Hunger auf der Welt dramatisch zunimmt. Die Zahl der Hungernden ist im letzten Jahr im Vergleich zu 2005 um knapp zehn Prozent gestiegen, von 848 auf 923 Millionen Menschen. Das ist ein historischer Höchststand und 60 Jahre nach der Erklärung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die UNO ein Skandal.

Der Vortrag will die Ursachen für die Nahrungsmittelkrise diskutieren und danach fragen, wie der Hunger auf der Welt durch die Mechanismen der neoliberalen Globalisierung reproduziert und verschärft wird.

John Neelsen ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politische Ökonomie, Globalisierung und Südostasien. Er ist Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung.



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken