Vortrag und Diskussion

"Den Hitler jag ich in die Luft". Performance von Hellmut G. Haasis über Georg Elser

Montag, 12.07.2010, 20.00 Uhr

Freiburg | Kollegiengebäude I, Hörsaal 1221, Platz der Universität 3


Mit seinem großen schauspielerischen Talent wird Helmut Haasis das Leben des lang verkannten Widerstandskämpfers Georg Elser vorstellen.

Im November 1939 war in München alles sorgfältig vorbereitet. Doch kurz bevor die von Elser installierte Bombe explodierte, hatte Hitler den Bürgerbräukeller verlassen. Zum gleichen Zeitpunkt war der Attentäter bereits verhaftet worden. Im April 1945 wurde der Schwabe im KZ Dachau hingerichtet.

Elser war mehr als ein einfacher Schreiner, wie Haasis im neuen Schlusskapitel der erweiterten Neuauflage seines Buches heraus arbeitet, wobei er sich auf Aussagen von Elsers Geschwistern beruft. Auch Elsers souveräne Strategie bei den Gestapo-Verhören rekonstruiert der Autor. Elser veranschaulichte die absolute Gegenlinie zu den nationalistischen Wahnideen vieler Deutscher: die Friedenssehnsucht.

Hellmut G. Haasis ist Historiker, Schriftsteller und Verleger. Er erhielt den Civis-Medienpreis der ARD für das Hörspiel “Jud Süß” im WDR (1995) und den Schubart-Preis der Stadt Aalen für die Biographie Joseph Süß Oppenheimers (1999).

Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Freiburg



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken