Vortrag und Diskussion

Prof. Alex Demirovic: "Karl Marx und die Kritik der kapitalistischen Gesellschaft"

Dienstag, 26.05.2009, 20.00 Uhr

Stuttgart | Uni Stadtmitte, K1, Raum 11.32 (3. Stock), Kepplerstr. 11


Die Aktualität der Theorie von Karl Marx hängt nicht von der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise ab. Sie ist deswegen von Bedeutung, weil sie zeigt, daß der Kapitalismus mit naturgesetzmäßiger Wucht immer wieder in Krisen hineinführt. Diese Produktionsweise ist gekennzeichnet von größtem Reichtum und unvorstellbarem Elend – Elend und Tod, den diese Art des Produzierens und gesellschaftlichen Lebens verursacht. Diese Gesellschaft ist zu reich, sie stößt an ihre Grenzen und verlangt nach Überwindung, so daß nicht nur wenige, sondern alle frei und unbesorgt um das Notwendige leben können.

Marx hat die prinzipiellen Gründe dafür schon vor 150 Jahren dargelegt, aber in jeder Phase der kapitalistischen Vergesellschaftung gibt es Besonderheiten, die es erforderlich machen, diese Theorie wieder anzueignen.

Alex Demirovic, geb. 1952, Dr. phil., lehrt zzt. politische Theorie an der Technischen Universität Berlin. Er ist Mitglied der Redaktion der PROKLA und stellvertr. Vorsitzender der RLS. Seine Arbeitsschwerpunktesind: Demokratie- und Staatstheorie, kritische Theorie der Gesellschaft, Intellektuelle, Bildung und Wissen.

in Kooperation mit der Linken Hochschulgruppe Stuttgart



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken