Büroeröffnung mit Vernissage und Vortrag

Marx - karikiert und ausbuchstabiert!

Samstag, 16.10.2010, 18.00 Uhr

Stuttgart | Rosa Luxemburg Stiftung, Ludwigstr. 73a


Einladung zu Vernissage, Vortrag, Networking und gemütlichem Beisammensein


Wir laden herzlich ein zur Eröffnung unseres neuen Büros. Wie es sich für eine linke politische Stiftung gehört, soll dabei gehörig gefeiert, geschmunzelt und über die bessere Einrichtung der Welt nachgedacht werden.

Wir wollen 14 Jahre politische Bildungsarbeit der Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg Revue passieren lassen, über gegenwärtige und zukünftige Projekte sprechen und über Möglichkeiten der weiteren Vernetzung ins Gespräch kommen.

Dass linkes Denken sowohl vergnüglich als auch hochaktuell ist, zeigen Rolf Hecker und Hans Hübner. Sie haben ihre Ausstellung “Grüß Gott! Da bin ich wieder!: Karl Marx in der Karikatur” mitgebracht, die sie mit einem Programm präsentieren. Im Anschluss daran spricht Prof. Rolf Hecker, Mitherausgeber der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA) über Karl Marx als Theoretiker und warum sein Denken für alle, die wissen, “eine andere Welt ist möglich” und an der Herstellung dieser “anderen Welt” arbeiten, aktuell ist.

All dies findet in entspannter Atmosphäre und bei gutem Essen und Trinken statt. Wir freuen uns, alte Bekannte und neue Gesichter zu sehen.

Ablauf:

18:00 – Begrüßung und Einführung
Erhard Korn (Vorsitzender der RLS Baden-Württemberg), Alexander Schlager (Bildungsreferent RLS)

18:15 – Eröffnung und Präsentation der Ausstellung “Grüß Gott! Da bin ich wieder: Karl Marx in der Karikatur”
Rolf Hecker und Hans Hübner (Herausgeber des gleichnamigen Karikaturenbandes)

19:00 – Eröffnung des Buffets

20:00 – Vortrag “Karl Marx und seine Aktualität”
Rolf Hecker (Mitherausgeber der Marx-Engels-Gesamtausgabe)

“Grüß Gott! Da bin ich wieder!”
Eine einzigartige und in ihrer Komplexität und Originalität unvergleichliche Sammlung internationaler Karikaturen zur Wirkung von Karl Marx aus einem Zeitraum von 150 Jahren.
(Eulenspiegel Verlag)


Anmeldung:
Um mit Speis und Trank besser planen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung bis zum 11. Oktober an:
Alexander Schlager:schlager[at]rosalux.de
Tel. 0711/ 99 79 70 90 | Fax: 0711/ 99 79 70 91


zum Flyer
Download  flyer_bueroeroeffnung.pdf - 568 kB



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken