Vortrag und Diskussion

Prof. Axel Kuhn: "Radikale Demokratie und Arbeiterbewegung in der Revolution 1848/49"

Dienstag, 8.12.2009, 19.00 Uhr

Stuttgart | Kulturzentrum Merlin, Augustenstr. 72


Die Revolution 1848/49 war in erster Linie eine (gescheiterte) bürgerliche Revolution. Akteure und Organisationen der Arbeiterbewegung nahmen an ihr jedoch mit teil. Gemäßigte standen radikalen Demokraten gegenüber. Diskussionen wurden u.a. um das Verhältnis von bürgerlichen Freiheits- und sozialen Rechten geführt. Das Verhältnis zu den Vertretern eine fortschritllichen bürgerlichen Liberalismus war in der Arbeiterbewegung umstritten. Ebenso gab es unter den Bürgerlichen unterschiedliche Einschätzungen zur “sozialen Frage”.

Es gelang nicht, Freiheits- und Gleichheitsrechte, Demokratie und Sozialismus zu verbinden. 150 Jahre nach diesen Ereignissen steht diese Verbindung immer noch auf der Tagesordnung einer modernen demokratisch-sozialistischen Linken. Noch immer also ist das damalige Geschehen darauf zu befragen, welche Impulse von ihm für eine heutige Diskussion relevant sind, die sich einer Entgegensetzung von Freiheit und Gleichheit als grundlegenden Menschenrechten widersetzt und Demokratie als radikale Demokratie begreift.

Axel Kuhn war bis 2008 Professor für Neuere Geschichte an der Uni Stuttgart. Er beschäftigt sich seit Mitte der 70er Jahre mit den demokratischen Bewegungen in Deutschland. 2004 veröffentlichte er den Band “Die deutsche Arbeiterbewegung” (Reclam-Verlag).



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken