Vortrag und Diskussion

Prof. Gert Ueding: "Utopien denken in dürftiger Zeit?! Zum 125. Geburtstag von Ernst Bloch"

Freitag, 10.12.2010, 19.00 Uhr

Mannheim | Bürgerhaus Neckarstadt | Lutherstr. 15-17


Dieses Jahr jährt sich der 125. Geburtstag des großen humanistischen Marxisten Ernst Bloch, der am 8. Juli 1885 in Ludwigshafen geboren wurde. Aus diesem Anlass wollen wir fragen, was Bloch als Denker der konkreten Utopie und des “Prinzips Hoffnung” uns heute noch sagen kann.

Wir leben in einer Zeit der Restauration, die sich vielfach als Globalisierung tarnt und in welcher soziale, gesundheits- und rechtspolitische Errungenschaften, Fortschritte in der Demokratisierung von Staat und Gesellschaft rückgängig gemacht werden. Das alles geschieht ohne Protest, ohne Aufbegehren, selbst Kritik ist selten, weil der Maßstab des Besseren, eines gelungenen Lebens, der sozialen Gerechtigkeit und der Freiheit, zu sich selber zu kommen, fehlt. Der bewußtlose Betrieb um des Betriebs willen scheint die eigentliche Gefahr in dieser geschichtlichen Situation. Doch wächst gerade deshalb die Aktualität Blochs und seiner Philosophie des utopischen Bewußtseins.

Dieses These vertritt der Tübinger Professor für Allgemeine Rhetorik und Bloch-Kenner Gert Ueding. Von ihm erschien 2009 das Buch “Utopie in dürftiger Zeit. Studien über Ernst Bloch”.

Gemeinsame Veranstaltung mit der Jenny-Marx-Gesellschaft Rheinland-Pfalz und dem Rosa Luxemburg Club Rhein-Neckar-Karlsruhe



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken