Vortrag und Diskussion

Werner Rätz (Bonn): "Her mit dem schönen Leben! Bedingungsloses Grundeinkommen für alle:
Konkrete Utopie oder neoliberale Mogelpackung?"

Veranstalter: Zentralamerika-Komitee Tübingen (ZAK), unterstützt vom Rosa-Luxemburg-Forum Baden-Württemberg

Termin: 08.02.2007, 20:00 Uhr

Ort: Erasmushaus der KHG, Belthlestr. 40, 72070 Tübingen

Die sozialen Sicherungssysteme werden zerstört, Millionen Menschen verarmen mit Hartz-IV, von den weltweiten ökologischen und sozialen Verwüstungen ganz zu schweigen: So darf es nicht weiter gehen.

Auf der Suche nach Alternativen bringen manche die Idee eines allgemeinen Grundeinkommens ins Spiel vom Drogerie-Milliardär Götz Werner über Tübingens grünen OB Boris Palmer bis hin zu Erwerbslosengruppen. Genannt werden Beträge von 600 Euro bis 1500 Euro im Monat. Auch unter Linken wird die Idee diskutiert und zwar äußerst kontrovers:

Die einen erhoffen sich von einem auskömmlichen Grundeinkommen (ohne Arbeitszwang!) neue Möglichkeiten für sinnvolle Tätigkeiten jenseits der Erwerbsarbeit und vielleicht sogar eine schrittweise Überwindung des Kapitalismus. Denn wer würde noch schlecht bezahlte Drecksarbeiten annehmen oder sich im Job schikanieren lassen, wenn das Grundeinkommen auch so zum guten Leben reicht?

Die anderen sprechen von einer Stilllegungsprämie” für Erwerbslose und fordern als Alternative eine radikale Verkürzung der Erwerbsarbeit. Sie fürchten, ein allgemeines Grundeinkommen würde die letzten Reste des Sozialstaats und gewerkschaftlicher Gegenmacht zerstören. Denn zumindest die neoliberalen Bürgergeld-Befürworter wollen vor allem die Löhne staatlich subventionieren und die Unternehmen von Steuern und Sozialabgaben entlasten.

Was wären (linke) Mindestanforderungen an ein Grundeinkommens-Modell? Wie würde es sich auf unsere Wirtschaftsweise auswirken? Auf die Bedeutung von (Erwerbs-)Arbeit? Wer soll es durchsetzen? Und was würde ein Grundeinkommen als weltweites Menschenrecht bedeuten?

Werner Rätz ist Mitglied im bundesweiten Koordinierungskreis von attac und aktiv in der Bonner Informationsstelle Lateinamerika (ila). Er ist Mit-Autor von “Grundeinkommen bedingungslos” (Attac-Basistexte 17, Hamburg 2005).



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken