Vortrag und Diskussion

Dr. Andreas Diers: "Traditionen des Linkssozialismus: bis 1989"

Freitag, 12.06.2009, 19.00 Uhr

Stuttgart | Forum 3, Gymnasiumstr. 21


Welche Theorieansätze links der Sozialdemokratie und „rechts“ des Traditionskommunismus sind heute noch fruchtbar?

Mit der Veranstaltung soll der Versuch unternommen werden, auf eine bislang zu wenig beachtete, aber unverzichtbare Traditionslinie der demokratisch-sozialistischen Grundströmung in der Bundesrepublik Deutschland zu blicken: den Linkssozialismus.

Während bisher innerhalb der Linken das Schwergewicht auf der Rekonstruktion der demokratischen Traditionen des deutschen und internationalen Kommunismus und die damit verbundene Befreiung der Theorie und des Geschichtsbildes von den Schlacken des Stalinismus im Vordergrund stand, blieb die Erschließung des Linkssozialismus unterbelichtet. War dieses schon in den zurückliegenden Jahren ein Desiderat, so ist die Dringlichkeit der Weitung des linkssozialistischen Traditionsverständnisses durch die Fusion von PDS und WASG zur Partei DIE LINKE unabweisbar geworden.

In der Veranstaltung wird zum einen vor allem auf die Entstehung sowie die Geschichte des Linkssozialismus in Deutschland bis 1989 eingegangen. Dabei wird auch danach gefragt, was den Linkssozialismus von anderen theoretischen und politischen Strömungen innerhalb der Arbeiterbewegung unterscheidet.

Auf dieser Veranstaltung soll zum anderen auch hinterfragt werden, ob – und wenn ja, in welcher Art und Weise – der Linkssozialismus heute noch für die politische Strategie und Taktik der Linken fruchtbar ist.

Andreas Diers, geb. 1957, ist Jurist in Bremen. Verschiedene Veröffentlichungen zu dem Leben und Werk von Wolfgang Abendroth sowie zu Theorie und Geschichte des Linkssozialismus.



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken