Vortrag und Diskussion

Norbert Trenkle: "Entwertet! Wie die globale Krise dies Systemfrage stellt - und wie diese zu beantworten ist"

Mittwoch, 01.07.2009, 20.00 Uhr

Tübingen | Infoladen, Schellingstr. 6


Die globale Krise wird von den meisten Beobachtern auf die “entfesselte Spekulation” zurückgeführt, die von “gierigen Heuschrecken” angefacht worden sei. Tatsächlich jedoch ist die Aufblähung des Finanzüberbaus nicht Ursache, sondern Folgewirkung und Verlaufsform einer strukturellen Krise des Kapitalismus, die seit gut dreißig Jahren durch Kredit und Spekulation immer wieder aufgeschoben wurde. Diese Methode des Krisenaufschubs stößt nun an ihre Grenzen – mit dramatischen Folgen für die gesamte Gesellschaft. Nicht die “Spekulanten” sind das Problem, sondern der Widersinn einer Produktionsweise, die Reichtum nur als Abfallprodukt von Warenproduktion und Kapitalverwertung produziert.

Norbert Trenkle ist Redakteur der wertkritischen Zeitschrift krisis.

in Kooperation mit dem Infoladen Tübingen



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken