Springe direkt zu: Textanfang Hauptmenü Suche Weitere Informationen Metanavigation

Hauptmenü



Veranstaltung

Diskussion / Vortrag
22.09.2010 | 18:30 Uhr
Internationales Zentrum, Duisburg
Mit VertreterInnen des Mayday Bündnisses Berlin und Thomas Keuer (Duisburg)

„Prekär“ am laufenden Band

Über die Entwicklung der Prekarisierung in Duisburg – und die Perspektiven des Protest

Mit den Agenda-Reformen der Rot-Grünen-Regierung unter Gerhard Schröder wütet der Sozialabbau radikaler wie nie zuvor. Ob Hartz-Gesetze, Leiharbeit oder Abbau von ArbeitnehmerInnenrechten. Die Liste der Folgen des neoliberalen Raubzuges ist lang. Nach 2 Jahren der Krise des Kapitalismus sind weitere Angriffe der Eliten gegen die ärmsten Bevölkerungsschichten abzusehen.   


Doch der Protest lässt nicht auf sich warten. Bundesweit laufen Kampagnen wie der „Zahltag“ oder Großdemonstrationen gegen die Folgen der Krise und das Abwälzen der  Kosten auf die Ärmsten an.
Auch wir möchten über Perspektiven des Protestes und der Organisierung sprechen. Anhand der Situation im Einzelhandel und der Zunahme sogenannter „prekärer“ Beschäftigung, welche durch die Entlassung von „Emmely“ eine große Öffentlichkeit erlangt hatte, möchten wir vor Ort in Duisburg über Möglichkeiten des Widerstandes diskutieren.

Thomas Keuer ist Vorsitzender von Verdi Duisburg/Niederrhein.

Kontakt

RLS Nordrhein-Westfalen
Hedwigstr. 30 - 32
47058 Duisburg

Telefon: 0203 3177392
Email: post@rls-nrw.de

Termindownload

Download im iCal-Format

Besonderheiten

In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Duisburg