28. November 2017 Diskussion/Vortrag Immanuel Kant – Philosoph des Gefühls

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Harkortstraße 10
04107 Leipzig

Zeit

28.11.2017, 18:00 - 20:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

In den Einschätzungen der Philosophie des großen Aufklärers Immanuel Kant kehren zwei Urteile immer wieder. Das erste lautet: Kant ist der Philosoph der Vernunft, weil er sie einer umfassenden Selbstkritik unterworfen hat. Das zweite besagt: Auf die Frage, was wir hoffen dürfen, antwortet Kant mit seinen religions-philosophischen Überlegungen. Beide Urteile sind nicht falsch, müssen aber doch relativiert werden, wenn Kants Thematisierung des Gefühls die ihr gebührende Beachtung geschenkt wird. Der Vortrag rekonstruiert die Bedeutsamkeit des Gefühls für das Selbstverständnis des Menschen und dessen Zuversicht, indem er es innerhalb der Systematik der Philosophie Kants verortet.

Standort