18. Januar 2018 Diskussion/Vortrag Achtung! Kommunistische Gespenster und die Zukunft

Entfällt leider wetterbedingt!

Information

Veranstaltungsort

Centro Sociale
Sternstraße 2
20357 Hamburg

Zeit

18.01.2018, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte

Zugeordnete Dateien

„Die Geschichte des Kommunistischen“, resümiert unsere Referentin, Bini Adamczak, „ ist arm an geglückten, reich an hoffnungsvollen Möglichkeiten. Reich an Situationen, die einen alternativen Geschichtsverlauf nicht nur nötig gemacht, sondern auch ermöglicht hätten... Das Kommunistische hat Niederlagen erlebt, die ihm von übermächtigen und brutalen Gegner_innen beigebracht wurden und es hat die Erfahrung eines Scheiterns gemacht, das in erster Linie selbstverschuldet war“. Was aber bliebe unter solchen Vorzeichen, woran ließe sich noch anknüpfen?
Wie aufregend solche Fragen sein können, zeigte ihr jüngst in den USA erschienenes Buch „Communism for Kids“, das nach einer Kampagne u.a. auf „Breitbart“ einen Sturm der Entrüstung auslöste.

Bini Adamczak ist Künstlerin und Publizistin, zuletzt veröffentlichte sie „Beziehungsweise Revolution. 1917, 1968 und kommende“ (suhrkamp, 2017).

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Standort