10. November 2017 Konzert «Von Firmenhymnen und Revolutionsdichtern»

Woody Guthrie Festival 2017 | 10. bis 12. 11.

Information

Veranstaltungsort

Bennohaus
Bennostr. 5
48155 Münster

Zeit

10.11.2017, 20:00 - 12.11.2017, 20:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte, Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Kunst / Performance

Kosten

Normalpreis: 10,00 €
Ermäßigter Preis: 8,00 €

Zugeordnete Dateien

"Songs und Politik“ – unter diesem Motto präsentiert das Woody Guthrie Festival Münster seit 2007 im Bennohaus jährlich einmal politische SongkuItur. Im Jahr 2017 setzt das Festival einen neuen Akzent auf die Verbindung von Musik und Satire sowie von Musik und Literatur, Formen, die abseits der traditionellen Pop-, Chor- oder Folkmusik stehen.

Thomas Ebermann (Hamburg) wird am Freitag, 10.11. um 20 Uhr gemeinsam mit Kristof Schreuf als musikalische Begleitung deutsche Firmenhymnen auf die Schippe und auseinander nehmen. Am Samstag, 11.11., erinnern Bernd Köhler (Mannheim) und der Gitarrenvirtuose Claus Boesser-Ferrari in einem musikalisch-literarischen Programm zu Wladimir Majakowski an den 100. Jahrestag der Oktoberrevolution und an den futuristisch-revolutionären Dichter.

Selbstverständlich gibt es aber auch wieder einen Offenen Singe-Treff, bei dem alle mitmachen können, die gern singen. Das eintrittsfreie Mitsing-Konzert findet am Sonntag, 12.11., um 16 Uhr im Bennohaus statt.

Information und VVK: www.wgf-münster.dehttp://https:////www.wgf-münster.de


Programm des Woody Guthrie Festivals Münster 2017

Freitag, 10.11.2017, 20 Uhr, Bennohaus
Thomas Ebermann / Kristof Schreuf:
DER FIRMENHYMNENHANDEL
Ein analytisch-satirischer Abend mit guter – und schlechter – Musik, zur Erforschung eines Phänomens, das Schlüsse auf die Verrücktheit des Ganzen erlaubt.

In den vergangenen Jahren haben sich einige Tausend Unternehmen eine Firmenhymne zugelegt. Sie versprechen sich davon, dass die Motivation der Belegschaft steige und der Krankenstand sinke. Die Fernsehberichte, die Belegschaften beim Singen ihrer Hymne zeigen, lassen uns in scheinbar glückliche Gesichter blicken. Aber vielleicht sind sie ja gar nicht so freiwillig angetreten.

Thomas Ebermann reflektiert diese Zusammenhänge; Kristof Schreuf fällt ihm musikalisch ins Wort, bebildert und widerspricht. Auf der Leinwand: Firmenhymnen wortgetreu, aber teilweise mit verführerisch guter Musik unterlegt.

VVK/ermäßigt: 8 Euro  / AK: 10 Euro


Samstag, 11.11.2017, 20 Uhr, Bennohaus
„100 Jahre Oktoberrevolution“

Bernd Köhler / Claus Boesser-Ferrari:
HOWDO  YOUDO  MR. M@JAKOWSKI

Wladimir Majakowski : der futuristische Feuerkopf und große revolutionäre Wortbildner der 1920er Jahre, der sich mit seiner Kunst konsequent auf die Seite der russischen Revolution stellte, ohne aber je völlig darin unterzugehen.

Bernd Köhler, einer der bekanntesten linken Liedermacher Deutschlands, und Claus Boesser-Ferrari , renommierter Gitarrenvirtuose, präsentieren eine rasante Collage aus Texten Majakowskis und musikalischen Kommentaren dazu.

Er nahm das Wort und brach's. / Bis zu den Zähnen bewaffnet mit Ideen / stach er ins Wespennest / aus Dummheit, Gewohnheit, Arroganz. / Und hatte keine Scheu, die Stirnlampe ein-, / beziehungsweise, auszuschalten. / Wir begrüßen Sie zu einem außerordentlichen Spektakel. / Sie haben sich aufgerafft, dem schönen Fernsehabend Adieu gesagt. / Nun hat sich's ausgegafft. / Hier spricht die „Intensivstation Wladimir Majakowski”!

VVK/ermäßigt: 8 Euro / AK: 10 Euro


Sonntag, 12.11.2017, 16 Uhr, Bennohaus
SING OUT!
Offener Singe-Treff mit demokratischen Liedern, Friedensliedern, Arbeiterliedern

Anlage aus, Stimme an: Beim offenen Singe-Treff singt ihr selbst. Denn Singen kann jede/r, es macht Spaß und gibt Kraft – gerade in schwierigen Zeiten. Kommt einfach vorbei und macht mit.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Texte der Lieder werden per Beamer an die Leinwand geworfen, sodass ihr sie leicht verfolgen könnt. Es gibt eine Anleitung durch erfahrene Musiker, die auch die Begleitung spielen. Wer will, darf aber auch gern ein Instrument mitbringen.

In diesem Jahr gibt es neben den beliebten Klassikern wie „Bella Ciao“ oder „Es ist an der Zeit“ einige neue Songs zu singen, sodass ihr auch euer Repertoire erweitern könnt.


Hintergrund zum Woody Guthrie Festival Münster:

Seit 2007 präsentieren sich beim Woody Guthrie Festival in Münster Liedermacher, Bands und Chöre, die sich der Linken, den Gewerkschaften und dem Antifaschismus zugehörig fühlen, die Solidarität mit Migranten üben und an ihren Aktionen aktiv teilnehmen.

Woody Guthrie (1912 – 1967) war der bekannteste und einflussreichste Songwriter der USA. Sein Stil hat die Songkultur nachhaltig geprägt. Er war Antifaschist, gewerkschaftlich aktiv und der politischen Linken zugewandt. Er hat unzählige Lieder insbesondere über die Lage, die Nöte und die Hoffnungen der Migranten geschrieben.

Das Woody Guthrie Festival Münster will diese Tradition der politischen Songkultur mit klarem Bezug zu unserer heutigen Zeit fortführen.


Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem RLC Münster

Standort