28. November 2017 Diskussion/Vortrag "Wo sind denn all die Leute?"

Perspektiven einer linken Nachwendegeschichte

Information

Veranstaltungsort

UT Connewitz
Wolfgang-Heinze-Str. 12a
04277 Leipzig

Zeit

28.11.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

REIHE: Dabei bleiben - alles eine Frage der Organisierung?!
Eine Veranstaltung des Leipziger Salon gegen den Ausstieg in Kooperation mit der RLS Sachsen
UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße 12 a, 04277 Leipzig

Besonders für den Osten Deutschland war die Zeit nach 1989 eine große Zäsur. Für Aktive aus der linken DDR-Opposition war diese Zeit politisch sehr frustrierend. Gleichzeitig waren die Jahre der Transformation auch Jahre der Möglichkeiten und politischer Auseinandersetzung. Neben dem antifaschistischen Abwehrkampf gab es in den Jahren nach 1989 viele Besetzungen oder beispielsweise den Widerstand gegen die Vereinnahmung des Radiosenders DT64.
In dieser letzten Veranstaltung unserer Reihe wollen wir nach den Kontinuitäten und Brüchen der linken Bewegung im Osten fragen. Was waren die politischen Auseinandersetzungen dieser Zeit? Was können wir aus ihnen lernen? Und schließlich: Wie organisieren wir einen Austausch unterschiedlicher Generationen? Dafür haben wir Menschen eingeladen und wollen gemeinsam mit euch Fragen finden, Erfahrungen teilen und voneinander lernen.

Standort