21. November 2018 Diskussion/Vortrag Die Novemberrevolution 1918 in Thüringen

Information

Veranstaltungsort

Wahlkreisbüro Steffen Dittes
Marktstraße 17
99423 Weimar

Zeit

21.11.2018, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Mit Mario Hesselbart

Im November 1918 ging es auch in Thüringen um Frieden und Demokratie, um eine republikanische Staatsform, individuelle und kollektive staatsbürgerliche Freiheiten und Rechte, Emanzipation und Partizipation, um die Lösung der sozialen Frage einschließlich der Eigentumsfrage. Die Niederlage der Revolution hatte dramatische Folgen für die deutsche und europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts. Dieser doppelte Fokus macht die Auseinandersetzung mit der Novemberrevolution 1918 auch nach einhundert Jahren aus einer demokratisch-sozialistischen Perspektive zu einer Herausforderung.

Mario Hesselbarth ist Autor der RLS-Publikation "Gegen das Hissen der Roten Flagge auf dem Rathaus erheben wir keinen Einspruch." Novemberrevolution 1918 in Thüringen und hat ebenfalls "Zur Geschichte der USPD in Thüringen (2017)" verfasst. Darüber hinaus hat er den Band «Gelebte Idee – Sozialisten in Thüringen – Biographische Skizzen» (2006) mit herausgegeben.

Gemeinsam mit dem Wahlkreisbüro Steffen Dittes (MdL, DIE LINKE.)

Standort