Nachricht | GK Geschichte Jetzt ist lieferbar: Neuausgabe von Volins "Die unbekannte Revolution"

Klassiker zur russischen Revolution neu aufgelegt

Als 1974 endlich eine deutsche Ausgabe von Volins Vermächtnis »Die unbekannte Revolution« erschien, wurde dies durch die Lautsprecher der Zeit übertönt. Für die großen politischen Strömungen des linken Antikapitalismus stand damals außer Zweifel, dass der zukünftige Sozialismus nur in der Nachfolge der Bolschewiki siegen könne.
Gestritten wurde nur um deren Erbe. Doch spätestens nach der Implosion der Sowjetunion und der Auflösung bzw. Marginalisierung der an diesem Modell orientierten Parteien sind diese Gewissheiten erschüttert. Um die Ursachen des letztlich gescheiterten bolschewistischen Revolutionskonzepts zu begreifen, ist Volins Zeitzeugnis immer noch eine lohnenswerte Quelle. Seine Analyse eröffnet einen Zugang zur sozialen Revolution aus dem »Gedächtnis der Besiegten« und macht begreifbar, warum der Bolschewismus selbst und nicht erst seine stalinistischen Auswüchse zum Problem der sozialen  Emanzipationsbewegungen Russlands und der Ukraine wurde.

Volins dreibändiges Werk liegt jetzt neu gesetzt in einem Band vor. Sein Erscheinen wurde von der RLS finanziell gefördert.

Eine Rezension dieses Bandes wird demnächst hier erscheinen.

Volin: "Die unbekannte Revolution", 680 Seiten, Verlag Buchmacherei, Berlin 2013, ISBN 978-3-00-043057-2, 23,50 EUR.