Nachricht | Rosa-Luxemburg-Stiftung Stiftung trauert um Peter Conradi

Der Politiker und ehemalige Präsident der Bundesarchitektenkammer ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Zuletzt war er am Architektenwettbewerb für den Stiftungsneubau beteiligt.

Peter Conradi war ein starker Verfechter des Wettstreits der Ideen. Das wurde auch bei dem von der Rosa-Luxemburg-Stiftung geplanten Architektenwettbewerb schnell deutlich. Peter Conradi übernahm für den geplanten Neubau der Stiftung von Beginn an die Begleitung des Projektes und trug mit großem Engagement zum Gelingen eines transparenten, offenen Wettbewerbsverfahrens bei.
Weit über die übliche Verantwortung eines Fachpreisrichters hinaus, war er ein stets präsenter Ansprechpartner für die Rosa-Luxemburg-Stiftung und die Wettbewerbsbetreuung. Konstruktiv und engagiert diskutierte er im Preisrichterkolloquium und der 2-tägigen Preisgerichtssitzung der 1. Phase in Berlin. Er hatte Freude an der getroffenen Auswahl der Beiträge für die 2. Phase und war bis zum Schluss fest entschlossen, auch an der finalen Wettbewerbsentscheidung mit Leidenschaft und großem Fachverstand mitzuwirken. Das Preisgericht war stark beeindruckt vom jugendlichen Enthusiasmus des 83-jährigen Architekten und wird ihn im letzten Teil des Wettbewerbes schmerzlich vermissen.