Publikation Parteien- / Bewegungsgeschichte - Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Staat / Demokratie - Gesellschaftstheorie - Geschichte - GK Geschichte »Sympathisanten« als politisches Feindbild

Standpunkte 1/2008 von Hanno Balz.

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Hanno Balz,

Erschienen

Februar 2008

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Inhalt
Die nützliche Abrechnung mit der RAF
Feindbegriff „Sympathisant“
Vom „Sympathisanten“ zum „Helfershelfer“
Personen statt Politik
Die Kontaktschuld der Intellektuellen
Die Begriffsgrenzen werden ausgeweitet
Traditionen einer reaktionären Intellektuellenkritik
„Anschläge mit Tinte“
„Klammheimliche Freude“
Staatliche Sprechverbote
Nach 1977
Und heute?

 

Während des letzten Jahres ließ sich in der medialen Öffentlichkeit, angesichts einer breiten linken Mobilisierung zum G8-Gipfel, wieder einmal eine breite Front der Abgrenzung von linker Politik feststellen, auch wenn teilweise Verständnis für die Anliegen moderater GipfelstürmerInnen geäußert wurden. Nun jährten sich 2007 auch die Ereignisse, die unter der Chiffre „Deutscher Herbst“ gefasst werden, zum 30. Mal – die Zeitungen waren voll von Rückblicken auf die „Offensive 1977“ der Roten Armee Fraktion.

 

>> mehr als pdf