Publikation Jugendbildung Druck und Zwang statt spielendes Lernen

Zur Bedeutung von Bildung, Schule und Ausbildung im Leben von Kindern und Jugendlichen. Standpunkte 14/2013.

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Reihe

Standpunkte

Autorin

Christine Brückner,

Erschienen

Dezember 2013

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Lange Zeit war Bildung von einem humanistischen Geist getragen, der auf eine Synthese von moralischem Engagement und kritischem Denken abzielt. Dieser geht jedoch in der zunehmend von neoliberalen Ideen vorangetriebenen Zurichtung des Bildungswesens immer mehr verloren. Nicht der politisch mündige und wissenshungrige Mensch steht als Leitbild auf der Agenda, sondern die strebsame und disziplinierte KonsumentIn, für deren Ausbildung bereits im frühkindlichen Alter die Weichen gestellt werden. Kluge Gegenwehr ist gefragt. Allerdings ist es linken Ansätzen in der Bildungspolitik bislang nicht gelungen, dieser Entwicklung etwas Wirksames entgegenzusetzen.