20. Mai 2019 Diskussion/Vortrag Der Ausstieg aus dem INF-Vertrag: Ist der Frieden nun zu Ende?

Reihe: Internationale Politik

Information

Veranstaltungsort

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437  Berlin

Zeit

20.05.2019, 19:30 - 21:00 Uhr

Mit

Stefan Liebich

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Kosten

Zugeordnete Dateien

Er galt als einer der Meilensteine des Friedens zwischen der Sowjetunion und den USA: der INF-Vertrag, der seit den späten 1980-er Jahren für die Abrüstung von Mittelstreckenraketen zwischen den beiden Weltmächten sorgte. Nun sind die USA unter Präsident Trump aus dem Abkommen ausgestiegen, nachdem Russland und die USA sich jahrelang gegenseitig vorgeworfen hatten, systematisch gegen das Abkommen zu verstoßen. Aber was bedeutet der Ausstieg aus dem Abkommen für die beiden Länder? Dürfen die zwei Staaten nun ungehindert nuklear aufrüsten? Und warum ist der Vertrag für uns in Europa und auch in Deutschland so wichtig?

Diese und weitere Fragen klärt Stefan Liebich, Außenpolitischer Sprecher der LINKEN im Bundestag.

 

Standort