Dokumentation Irak: Die Kurden und der Krieg.

Diskussion am 5. Dezember 2002 in Berlin

Information

Zeit

05.12.2002

Mit

Prof. Dr. Habib, Berlin; Sabah Alnasseri, Frankfurt/Main; VertreterInnen von PUK, KDP, HADEP und Kurdistan Nationalkongreß

Themenbereiche

Globalisierung

Trotz der UNO-Resolution 1441: Ein Krieg einer us-amerikanisch geführten Koalition gegen den Irak ist immer noch wahrscheinlich. Die Interessen der Kurdinnen und Kurden spielen dabei in der öffentlichen Debatte derzeit kaum eine Rolle. Über mögliche chemische Waffen des Irak wird gesprochen, aber nur wenig über die irakischen KurdInnen, die 1988 vom Saddam-Regime mit Giftgas ermordet wurden.

Die Ablehnung der Diktatur Saddam Husseins und die Solidarität mit Kurdinnen und Kurden mögen für manche in Deutschland lebende Menschen Beweggründe sein, sich nicht gegen einen Krieg gegen den Irak zu stellen. Doch rechtfertigt dies einen Angriffskrieg? Werden die KurdInnen in der zur Zeit faktisch autonomen Region Nordirak von einem solchen Krieg profitieren? Rückt gar ein kurdischer Staat näher? Oder wird die kurdische Zivilbevölkerung neben den allgemeinen Leiden des Krieges auch mit einem Verlust ihrer prekären Autonomie nach einem möglichen Machtwechsel rechnen müssen? Wie verhält sich die Türkei, ohne deren Unterstützung die USA keinen Krieg gegen den Irak führen kann, unter ihrer neuen Regierung? Welche Auswirkungen auf die türkischen KurdInnen sind zu erwarten?

Wir wollen nicht nur über die Kurdinnen und Kurden reden, sondern sie selbst zu Wort kommen lassen. Deshalb laden die PDS-Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin, die Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Deutsch-Kurdische Freundschaftsverein zu einer Diskussion mit VertreterInnen verschiedener Organisationen aus dem Irak, der Türkei und der Bundesrepublik ein.

Mit:

Ahmad Berwari (Deutschland-Büro der PUK/Patriotische Union Kurdistans)

Prof. Dr. K.A. Habib (Berlin)

Giyas Sayan (Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin)

Tobias Pflüger (IMI/Informationsstelle Militarisierung, Tübingen)

Moderation:

Evrim Baba (Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin)

Florian Weis (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Texte:

  • Kambiz Behbahani: Irak: Die Kurden und der Krieg
  • Ahmad Berwari: Irak: Die Kurden und der Krieg
  • K. A. HABIB: Die Kurden und den Krieg im Irak
  • Resolution 1441 des Sicherheitsrates: Original
  • Resolution 1441 des Sicherheitsrates: Kurzfassung
  •  

Links: