Dokumentation Die Kriege der USA. Welche Lehren, welche Parallelen?

Kommt es im Irak zu einer „Vietnamisierung“ des Krieges? Wenige Wochen nach den Parlamentswahlen im Irak sollen Lage und Perspektiven analysiert werden.

Information

Veranstaltungsort

DGB-Haus
Hans-Böckler-Platz
50672 Köln

Zeit

14.03.2005

Mit

Prof. Rainer Rilling, Dr. Werner Biermann

Themenbereiche

International / Transnational

Vor dreißig Jahren endete der Krieg in Vietnam mit einer Niederlage für die USA und verheerenden Folgen für das vietnamesische Volk, die bis heute fortdauern. Seit zwei Jahren hat die Armee der USA mit wenigen Verbündeten erneut ein Land besetzt, dieses Mal den ölreichen Irak. Es entwickelt sich immer mehr ein schmutziger Krieg und ein härterer Widerstand der irakischen Bevölkerung. Die Front der Verbündeten der USA bröckelt.

Kommt es auch im Irak zu einer „Vietnamisierung“ des Krieges? Was waren die ausschlaggebenden Faktoren für die Niederlage der USA 1975? Können sich diese im Falle Iraks wiederholen? Oder spielen hier andere Momente eine Rolle? Wenige Wochen nach den Parlamentswahlen im Irak sollen Lage und Perspektiven analysiert  werden.

Diskutiert werden sollen aber auch übergreifende Fragen: Stoßen die Herren des Pentagon ungeachtet ihrer technologischen Überlegenheit an militärische Grenzen? Wird sich angesichts der explodierenden Kriegskosten und des enormen Haushaltsdefizits der wirtschaftliche Niedergang der stärksten kapitalistischen Weltmacht von 1971 wiederholen? Stößt das Mobilisierungspotential für weitere vom Weißen Haus angedrohte Aggressionen, etwa gegen Iran, Syrien oder Nordkorea, an seine Grenzen?

Was schließlich bewirkt der neue imperiale Expansionsdrang der USA auf internationaler Ebene? Welche Folgen hat der Staatsterror im vorgegebenen Feldzug gegen den „internationalen Terrorismus“? Gelingt es den herrschenden Eliten der USA, ihre Macht durch die Kontrolle der Erdölressourcen des Mittleren Ostens zu stärken? Und welche europäischen Machtinteressen verbergen sich hinter den jüngsten Vorstößen Bundeskanzler Schröders, die NATO zu reformieren?

Fragen über Fragen! Wir wollen sie mit zwei anerkannten Experten besprechen und hoffen auf interessante Antworten.

Referenten:

Prof. Rainer Rilling, USA-Experte, Marburg/Berlin

Dr. Werner Biermann, Buchautor, Paderborn

Literaturempfehlung:

Werner Biermann/Arno Klönne: The Big Stick. Imperiale Strategie und globaler Militarismus – die USA als Weltmacht, Papyrossa Verlag, Köln, 2003

Rainer Rilling: Über starke Ökonomie und starke Politik, in: UTOPIE kreativ, H. 169 (November 2004), S. 975-985