Dokumentation Ein Gespenst kehrt zurück – Der Bruch mit dem traditionellen Marxismus in Italien und Frankreich

Vortrag von Antonio Negri im Rahmen der zweiten Marx-Herbstschule.

Information

Veranstaltungsort

Prater der Volksbühne
Kastanienallee 7-9
10435 Berlin

Zeit

21.11.2009

Veranstalter

Sabine Nuss,

Mit

Antonio Negri, Italien

Themenbereiche

Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Gesellschaftstheorie

Zugehörige Dateien

Antonio Negri, seit den 1960er Jahren einer der führenden Theoretiker und Vordenker der italienischen Linken im Operaismus, einem in den Werkshallen der Automobilfabriken entwickelten Marxismus, wurde als Co-Autor von Empire weltweit bekannt. 1984 wurde Negri wegen der Nähe zur radikalen Autonomia Operaia, der Terrorismus und versuchter Umsturz des Staates vorgeworfen wurde, zu 30 Jahren Haft verurteilt und floh nach Frankreich. 1997 stellte er sich  und saß seine Strafe bis 2003 in Italien ab.

Antonio Negri sprach im Prater darüber, wie sich in den 1960er Jahren der Bruch mit der traditionellen Kapitalismuskritik in Italien und Frankreich vollzog und ein Gespenst zurückkehrte, das Gespenst eines anderen, kritischen und nie zu vollendenden Marxismus.

«Bildet Sowjets der Banken! Negri-Auftritte in Berlin» taz, 24.11.2009