Dokumentation Lux Like Comic - (un)mögliche Bildungswege

Eröffnung und Austausch zur Comic-Wanderausstellung zum Thema Bildungs(un)gleichheiten.

Information

Zeit

18.10.2012

Veranstalter

Songül Bitiş,

Themenbereiche

Bildungspolitik, Kultur / Medien

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen und Euch unsere Wanderausstellung Lux like Comic – (Un)mögliche Bildungswege am 18.10.2012 von 10.00-16.00h zu eröffnen und in einen gemeinsamen Austausch zu treten.

In dieser Ausstellung geben wir das Wort an diejenigen, ÜBER die oftmals gesprochen wird. Es wird sichtbar gemacht, welche Hürden im Bildungssystem übersprungen wurden, wer und was dabei geholfen hat und welches Hindernis auch mal zum Verhängnis wurde. Zu sehen sind Bilder und Geschichten von Menschen die für ihre Bildung kämpfen mussten.

„In der Bildungsforschung spricht man von Bildungsschwellen, die immer wieder überschritten werden müssen. Und an der ersten Bildungsschwelle bin ich ja schon gescheitert, da bin ich ja auf die Hauptschule gekommen, musste dann nochmal drüberspringen, dann zur Realschule, musste nochmal drüberspringen. Also dieses rüberspringen, das hab ich schon bei jeder Bildungsschwelle mitbekommen.  Und manchmal auch zweimal, beim Abitur“.

„Ich bin die erste in der Generation, die studiert hat. Von allen Geschwistern meiner Mutter, die Kinder bekommen haben, bin ich die einzige die studiert hat.“

„Wer sich anstrengt, bring es auch zu was? Schön, wenn das so stimmen würde. Bei mir im Jurastudium sah das ganz anders aus. Da gab es ganz viele deren ElterN schon Juristen waren. Purer Zufall?“

„Sprache war ein total großes Problem. Ich habe einen starken Dialekt gesprochen… ich musste mir diesen Dialekt irgendwie abtrainieren.“

In dieser Ausstellung geben wir die Verantwortung für Bildung nicht an Einzelpersonen ab, sondern zeigen gesellschaftliche Zusammenhänge. Wir geben die Möglichkeit auch mal hinter diese Kulissen zu blicken.

Die Ausstellung soll Mut machen. Mut machen sich einzumischen, gemeinsam zu denken und neues auszuprobieren. Mut machen, den eigenen Weg zu gehen. Mut machen, Verantwortung zu übernehmen. Mut machen zur Veränderung!

Dazu laden wir Euch/Sie ein: Schüler_innen, Pädagog_innen, Aktivist_innen und Interessierte, um ein bildungspolitisches Thema  ganz persönlich, in ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen und in Comicform kennenzulernen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen/Euch hingucken, diskutieren, uns austauschen. 

Zur Eröffnung werden einige Hauptakteur_innen der Geschichten und weitere Expert_innen für Gespräche und Diskussionen anwesend sein.

Ausführliche Informationen zur Ausstellung unter: www.rosalux.de/lux-like-comic

Program

9.30 Ankommen bei Kaffee und Kuchen

10.00 Begrüßung, Nina Borst & Songül Bitiş (Lux like Studium, Rosa Luxemburg Stiftung)

10.15 Eröffnung, Dr. Florian Weis (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa Luxemburg Stiftung)

10.30  Ungleichheitsverhältnisse im Bildungssystem - Perspektiven widerständigen Handelns"
Dr. Katrin Reimer, Sozialwissenschaftlerin, Projektleiterin bei Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V., Halle

11.00 Begleitete Ausstellungeröffnung

12.00 Mittagessen

13.00 Austausch im moderierten World Café
Mit Dr. Katrin Schäfgen (Studienwerk der Rosa Luxemburg Stiftung), Petra Rosenberg (Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin - Brandenburg e.V.) Dr. Katrin Reimer (Arbeit und Leben), Sarah Vespermann (Hans Böckler Stiftung),  Katja Urbatsch (arbeiterkind.de), Koray Yilmaz-Günay (Rosa Luxemburg Stiftung), Danilo Ziemen (Netzwerk für Demokratie und Courage), Andreas Kemper (dishwasher); Phillipp Mettke (Lux like Studium Stipendiat), Toan Nguyen (Bildungswerkstatt Migration & Gesellschaft) Tanja Berg (Politische Bildnerin) etc.

14.30  Inhaltliche Anknüpfungspunkte und Perspektiven der Ausstellung

15.30  Gemeinsamer Tagesausklang bei Kaffee & Kuchen

16.00 Ende der Ausstellungeröffnung

Kontakt und Anmeldung: luxlikecomic@rosalux.de

Mehr Information über die Ausstellung: www.rosalux.de/lux-like-comic