Dokumentation «Rotes Grün»

«Pioniere und Prinzipien einer ökologischen Gesellschaft». Buchvorstellung und Diskussion mit dem Autor Hans Thie.

Information

Zeit

26.06.2013

Veranstalter

Stefan Thimmel,

Themenbereiche

Gesellschaftliche Alternativen, Sozialökologischer Umbau

Grüner Kapitalismus» ist kompatibel mit den Mächtigen, sorgt für das Flair ökologischer Modernität. Aber er ist keine Antwort, wenn es um fundamentale Zukunftsfragen geht. Wer Ökologie für alle will, muss die Wirtschaftsordnung ändern. Sattes Grün verlangt kräftiges Rot.
Aus dem Vorwort

Der Text kommt nicht im alt-linken «Sprech» daher, sondern ist einfach in gutem, verständlichem Deutsch geschrieben, prägnant, zuspitzend, mit klarem Blick auf harte Realitäten und notwendige Konsequenzen. Und zur konkreten Utopie für ein besseres Morgen gesellen sich – mit den ökologischen Herausforderungen begründet – die Leitprinzipien Kooperation, Gleichheit und bürgerschaftliche Planung. Ich kann deshalb nur sagen: kaufen, lesen, weitersagen.
Aus einer Rezension von D. Bimboes

Moderation: Peter Fuchs (PowerShift)

<

Das Buch 'Rotes Grün' von Hans Thie ist als PDF-Download oder als gedruckte Version beim VSA Verlag erhältlich.

Mediathek

Rotes Grün