Dokumentation Fragmente aus dem Leben einer Beobachterin

Gunilla Palmstierna-Weiss zu Gast in Berlin. Audiodokumentation des Gesprächs mit Andreas Rüttenauer, Chefredakteur der Tageszeitung taz.

Information

Zeit

08.11.2014

Veranstalter

Friedrich Burschel,

Themenbereiche

Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Deutsche / Europäische Geschichte

Eine große schwedische Künstlerin kam mit Gunilla Palmstierna-Weiss zu Besuch nach Deutschland. Sie ist die Witwe des 1982 verstorbenen weltberühmten Schriftstellers Peter Weiss, der am 8. November dieses Jahres 98 Jahre alt geworden wäre.

Wer die international bekannte und geehrte Bildhauerin, Keramikerin, Szenografin, Kuratorin und Autorin Gunilla Palmstierna-Weiss im Schatten ihres Ehemannes sieht, wird ihrer eigenen Geschichte nicht gerecht. Die Beziehung zum linken Intellektuellen Peter Weiss war stets eine symbiotische: Seit 1952 waren sie ein Paar und arbeiteten Tür an Tür. Die künstlerischen Arbeiten Gunillas und die von Peter Weiss beeinflussen, durchdringen und bedingen sich wechselseitig.

Gemeinsam sind sie politisch aktiv, erleben die stürmischen 1968er Jahre in Paris, Amsterdam und Berlin, man sieht die beiden an der Seite von Heinrich Böll, Rudi Dutschke, Ulrike Meinhof und Olof Palme. Zu den weltweiten politischen Entwicklungen nehmen sie radikal und unabhängig Stellung. Geprägt wird auch Peter Weiss dabei vor allem von schwedischen intellektuellen Kreisen, was in der deutschen Wahrnehmung gerne ausgeblendet wird. Für Ingmar Bergman, Peter Brook und auch ihren Mann Peter Weiss war Gunilla Palmstierna-Weiss als kongeniale Bühnenbildnerin tätig, was sie weit über die Grenzen Schwedens hinaus berühmt gemacht hat. Als Zeitzeugin, als Lebensgefährtin Peter Weiss', als vielseitige Künstlerin und als begnadete Erzählerin wird Gunilla Palmstierna-Weiss im Peter-Weiss-Haus in Rostock und im Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin zu Gast sein. Begleitet wird sie von ihrem Sohn, dem Künstler und Gestalter Mikael Sylwan, der den Auftritt seiner Mutter mit einer Bildershow rahmen wird.


Donnerstag, 6.11.2014:
Gunilla Palmstierna-Weiss zu Gast in Rostock
Moderation: Jörg Sundermeier, Verbrecher-Verlag
Videoaufzeichnung


Veranstaltungsfotos: Ulrike Hempel, RLS

Mediathek

Gunilla Palmstierna-Weiss zu Gast in Berlin