Hat die Partei DIE LINKE ihr Potenzial verloren? Die Ergebnisse der jüngsten Wahlen scheinen dies zu bestätigen. Eine repräsentative Befragung im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung zeigt jedoch: Das Potenzial ist noch vorhanden.
Die Ergebnisse der repräsentativen Befragung wurden am 24. Mai in einer Online-Veranstaltung mit Janine Wissler (Vorsitzende DIE LINKE), Alex Demirović (Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung) und Mario Candeias (Direktor des Instituts für Gesellschaftsanalyse der RLS) vorgestellt und diskutiert. Es moderierte Jannine Hamilton (Rosa-Luxemburg-Stiftung).
Was denken potenzielle Wähler*innen der LINKEN? Warum ziehen sie die Partei in Betracht, oder weshalb wählten sie die LINKEN bei der letzten Bundestagswahl nicht? Welche Themen sind ihnen besonders wichtig? Wie stehen sie zu konkreten Forderungen der LINKEN? Sind soziale und ökologische Frage für sie ein Gegensatz? Und sollte die Partei mehr Sozialismus wagen? Und welche Schlussfolgerungen zieht die Partei daraus?
Diese und weitere Fragen stellte das Meinungsforschungsinstitut Kantar (ehemals Emnid) im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung an 2.300 Menschen in Ost- und Westdeutschland. Die Daten wurden im Rahmen einer repräsentativen Umfrage zwischen dem 5. und 12. April in telefonischen Interviews erhoben.