Dokumentation Gaza: «Wir werden nicht schweigen und wir wollen uns gegen diesen Krieg wehren.»

Knesset-Abgeordnete Aida Touma-Sliman im Gespräch mit Katja Hermann

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Zeit

13.06.2024

Themenbereiche

Krieg / Frieden, Israel, Palästina / Jordanien, Krieg in Israel/Palästina

Die Knesset-Abgeordnete Aida Touma Sliman ist Mitglied von Chadasch, der demokratischen Front für Frieden und Gleichheit. Im Gespräch mit Katja Hermann, Leiterin Referat Westasien der Rosa-Luxemburg-Stiftung, spricht sie in Berlin zur eskalierenden Situation in Gaza und in der Region und über die Auswirkungen der Pläne der extrem rechten Regierung Netanjahu für einen andauernden Krieg und die Wiederbesetzung des Gazastreifens.

Touma-Sliman geht auf die zunehmende politische Unterdrückung der palästinensischen Bürger Israels im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg ein und berichtet über die gemeinsame jüdisch-arabische Antikriegsbewegung in Israel, die die Unterstützung der deutschen Friedenskräfte braucht.

Aida Touma-Sliman ist eine bekannte palästinensische Linke in Israel. Sie gründete 1992 die feministische Organisation «Frauen gegen Gewalt» und war Chefredakteurin der Parteizeitung der kommunistischen Partei Israels. Sie wurde im November 2023 für zwei Monate aus der Knesset suspendiert, weil sie die Kriegsführung der IDF in Gaza scharf kritisiert hat.

Die Veranstaltung in englischer Sprache wurde per Audio aufgezeichnet.

«Wir werden nicht schweigen.»