Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Stadt ist Migration

Eine etwas andere Radtour auf den Spuren der Kämpfe von Migrant_innen in Berlin

Wichtige Fakten

Datum
18.07.2015
Veranstalter
Markus Heinz,
Mit
Cagri Kahveci
Themenbereiche
Staat / Demokratie, Migration / Flucht, Stadt / Kommune / Region

Details

 

Stadt ist Migration, Migration ist ein turbulenter Prozess von Eingrenzung, Ausschluss, Hybridisierung, Differenzierung, kollidierenden Interessen und affektiver Solidarität.

Bei der Fahrradtour werden wir versuchen, die Stadtgeschichte von Berlin als Migrationsgeschichte auszuloten. An unterschiedlichen Stationen beleuchten wir Aspekte, Formen und Akteure dieser Interaktionen und Auseinandersetzungen mit besonderem Fokus auf Kreuzberg.

Kreuzberg gilt in vielen Reiseführern als das multikulturelle und fröhliche Epizentrum von einem „alternativen Berlin“ mit faszinierender Streetart und pulsierendem Nachtleben. Wir fokussieren bei der Tour aber stärker auf die wechselhafte Geschichte der Stadt mit Wünschen und Hoffnungen ihrer Einwohner_innen und der Geschichte von Konflikten und Arbeitskämpfen.

Sprachen: Deutsch und Türkisch

Ähnliche Veranstaltungen

Luxusgut Heizen

: Analyse 24.11.2025

Die angekündigte Abschaffung des «Heizungsgesetzes» wird die soziale Spaltung vorantreiben

Solidarische Städte

: Policy Brief 11/2025

Pionierinnen für eine andere Migrationspolitik. Policy Brief von Marta Castro und Maura Magni

Erfahrungen mit der Energiewende in Dänemark, 09 März 2026 - 11 März 2026

: Bildungsreise ausgebucht

Bildungsreise nach Dänemark