Zum Hauptinhalt springen

Mietendeckel jetzt!

Der Widerstand in der Gesellschaft wächst, immer mehr Menschen setzen sich für eine gerechte und solidarische Stadtpolitik ein und kämpfen gegen die Mietenexplosion und die damit verbundene Umverteilung von unten nach oben.
Es ist das soziale Thema: Die Mieten werden immer weiter erhöht. Besonders in städtischen Gebieten, teilweise um über 20 Prozent innerhalb eines Jahres. Der bezahlbare Neubau dagegen ist nahezu zum Erliegen gekommen. Trotz vorhandener Konzepte für kostengünstiges Wohnen fehlt der politische Wille, diese umzusetzen. Statt einer sozialen und gemeinwohlorientierten Wohnungspolitik wird weiterhin auf „den Markt“ gesetzt, der jedoch keine Lösungen bietet.

Die Liberalisierung des Wohnungsmarktes seit den 1990er Jahren hat nicht zu mehr Wohnraum, sondern zu massiver Wohnungsknappheit und explodierenden Preisen geführt. Die Immobilienkonzerne, die größtenteils international agieren, sind auf eine stetige Erhöhung der Mieteinnahmen angewiesen, um ihre Renditeversprechen zu erfüllen. Das führt zu einer zunehmenden Machtkonzentration und Finanzialisierung des Wohnungsmarktes. Gleichzeitig werden die Sozialbindungen für viele öffentlich geförderte Wohnungen aufgehoben, und Eigenbedarfskündigungen nehmen zu, was die Enteignung von Mieter*innen begünstigt.

Die zunehmende Mietbelastung betrifft aber nicht nur Menschen in städtischen Ballungszentren. Rund 37 Prozent der Mieter*innenhaushalte geben mehr als 30 Prozent ihres Einkommens für die Miete aus. Dies verstärkt die soziale Ungleichheit, da die Mieter*innen jährlich etwa 150 Milliarden Euro zahlen, wovon nur 60 Milliarden für die Bewirtschaftung der Wohnungen genutzt werden. Der Rest fließt in die Gewinne privater Eigentümer*innen und Immobilienkonzerne.

Die Forderung nach einem Politikwechsel wird deshalb immer lauter. Mieter*innenvereine und zivilgesellschaftliche Initiativen, die sich zu Bündnissen wie „Mietendeckel jetzt“ zusammenschließen, fordern einen bundesweiten Mietendeckel, der die Mieterhöhungen sofort stoppt und Obergrenzen für Neuvermietungen festlegt. Ein Beispiel dafür war der erfolgreiche „Berliner Mietendeckel“ von 2020-21.

Inhalte zum Thema

Wohnen in Baden-Württemberg

: Analyse 16.01.2026

Die Wohnungskrise hat sich im Südwesten zugespitzt – auch, weil die Landesregierungen ihre…

So wirkt ein bundesweiter Mietendeckel!

: Seite

Das Online-Tool berechnet die Effekte eines Mietendeckels in einzelnen Städten und bundesweit.

Social Media Kit zum Mietendeckel

: FAQ

Argumente und nützliche Fakten für Debatten über Mietendeckel und Wohnungskrise

Zum Thema Wohnen

: Einfache Sprache

Um was geht es in diesem Schwerpunkt?

Luxusgut Heizen

: Analyse 24.11.2025

Die angekündigte Abschaffung des „Heizungsgesetzes“ wird die soziale Spaltung vorantreiben

Hohe Mieten sind überall

: Studien 10/2025

Jetzt mit 25 neuen Stadtprofilen! Analyse der Mietentwicklung und der Wirksamkeit eines…

Vergesellschaftung - jetzt per Gesetz

: Kommentar 26.09.2025

Deutsche Wohnen & Co enteignen legt Entwurf für das Vergesellschaftungsgesetz vor

#4 Armutszeugnis: Wohnungskrise

: Podcast 08.05.2024

Den Boden unter den Füßen verloren | mit der Stadtgeographin Susanne Heeg

Cash is King – Vonovia und Co. verstehen

: Analyse

Eine Reihe von Knut Unger zur Lage der finanzialisierten Wohnungswirtschaft.

Immobilienmilliardäre und ihre Bedeutung für den Wohnungsmarkt

: Analyse

Eine beispielhafte Analyse von Christoph Trautvetter

Wem gehört die Stadt?

Wem gehört meine Wohnung und wer profitiert von meiner Miete? Undurchsichtige Geschäftspraktiken und rege Eigentümer*innenwechsel prägen die Bewegung auf dem Wohnungsmarkt.

Glossar «Instrumente einer sozialen Wohnungspolitik»

: Dossier

Wohnungspolitische Ansätze und Handlungsstrategien, die in Kommunen angewendet werden können

Den Mietendeckel durchsetzen!

: Analyse 03.07.2025

Was lässt sich aus der erfolgreichen Kampagne für den Mindestlohn lernen?

Argumente gegen politische Mythen

: Mitteilung 11.06.2025

Eine Gesprächsreihe mit Fachleuten und Politiker*innen zu populären Behauptungen und Irrtümern

Geld.Macht.Stadt.

: Dokumentation 30.05.2025

Die Re-Feudalisierung der Städte? Ein Veranstaltungsbericht