Documentation Die Türkei, die EU und die Kurden

Mit der Veranstaltung "Die Türkei, die EU und die Kurden" beginnt die RLS eine Reihe von Bildungsangeboten, die sich dem Beitrittswunsch der Türkei zur EU widmen.

Information

Event location

Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstrasse 5
10117 Berlin

Date

23.02.2004

With

Muzafer Ayata, Europavertreter DEHAP André Brie, MdEP Yavuz Fersoglu, Landessprecher PDS-Hamburg Nilüfer Koc, Mitglied des Exekutivrates von KONGRAGEL Moderation: Rüdiger Lötzer (Deutsch-Kurdischer Freundschaftsverein), Florian Weis

Bericht zur Veranstaltung aus "Junge Welt", 25.2.04:

Hans Peter:

Gegen Mauern in Europa CDU und CSU haben angekündigt, den Beitrittswunsch der Türkei für die EU zum Thema der Europawahlen am 13. Juni 2004 zu machen. Unter den Linken in der Bundesrepublik überwiegt die Zustimmung zu einem Beitritt, allerdings unter einer Bedingung: Die Menschenrechte müssen uneingeschränkt gewährleistet sein. Das betrifft nicht nur, aber in besonderem Maße die Situation der kurdischen Bevölkerung in der Türkei.

Wie stellt sich ihre Situation in der Türkei derzeit dar? Welche Erwartungen knüpfen die KurdInnen und Linke in der Türkei an den EU-Beitritt? Was können kurdische MigrantInnen in Deutschland zu diesem Prozess beitragen? Und welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für das Wirken der PDS und anderer Linker in Deutschland?

Mit der Veranstaltung "Die Türkei, die EU und die Kurden" beginnt die RLS eine Reihe von Bildungsangeboten, die sich dem Beitrittswunsch der Türkei zur EU widmen. In anderen Veranstaltungen werden andere Aspekte des Türkei-EU-Themas mit anderen KooperationspartnerInnen und ReferentInnen erörtert. Ankündigungen und nähere Hinweise zu diesen Angeboten finden Sie auf dieser Website, den Seiten unserer Landesstiftungen und unserer Europa-Website.

Links: