Documentation Envisioning Real Utopias - im Kapitalismus und über ihn hinaus

Videodokumentation der «Luxemburg Lecture» mit Erik Olin Wright.

Information

Event location

Volksbühne, Grüner Salon
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin

Date

17.05.2011

Organizer

Uta Tackenberg,

Themes

Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Gesellschaftstheorie, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Kapitalismusanalyse, Sozialismus

Erik Olin Wright, geb. 1947 in Berkeley, Kalifornien (USA), lehrt als Professor für Soziologie an der University of Wisconsin-Madison. Seine Arbeitsschwerpunkte sind marxistische Klassentheorie; Kapitalismusanalyse und Transformationsforschung.

The Wisconsin Story

Sein Vortrag untergliederte sich in zwei Teile. Im ersten Teil erzählt er die Geschichte der massiven Proteste gegen Sozialkürzungen in Madison/Wisconsin im Februar 2011. Anhand von Fotos und Videos kommentiert Wright die Aktionen rund um die 17-tägige Besetzung des Wisconsin State Capitol, die längste Besetzung eines Regierungsgebäudes in der US-amerikanischen Geschichte.

http://youtu.be/BtRqh037RJ4  

http://www.ssc.wisc.edu/~wright/