Documentation «Nach dem Kapitalismus?»

Perspektiven der Emanzipation. Das Projekt Communismus anders denken. Videodokumentation der «Luxemburg Lecture» mit Raul Zelik im Gespräch mit Gregor Gysi und Wolfgang Engler.

Information

Event location

Literaturforum im Brecht-Haus
Chausseestr. 125
10115 Berlin

Date

04.07.2011

Organizer

Uta Tackenberg,

With

Raul Zelik, Gregor Gysi und Wolfgang Engler; Moderation: Silvia Fehrmann

Themes

Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse

«Dass die Krise der vergangenen Jahre nicht allein mit der Finanzwelt zu tun hat, ist zumindest in der Linken ein Gemeinplatz. Nicht nur der neoliberale Finanzkapitalismus, sondern auch die Politikform "bürgerliche Demokratie", die herrschenden Entwicklungs- und Konsummuster und das auf Erdöl beruhende Energiemodell stehen heute in Frage. Linke Kritik kann diese Systemkrise zwar beschreiben, liefert aber bislang wenig Vorschläge, wie sich ein emanzipatorisches Gegenprojekt entwickeln könnte.

Auf der Grundlage aktueller Debattenbeiträge skizziert Raul Zelik mögliche Ansätze radikaler Veränderung. Aus der Kritik von Realsozialismus und lateinamerikanischen Linksregierungen leitet er Grundlagen für gesellschaftliche Gegenentwürfe ab und plädiert für einen Paradigmenwechsel. Dabei wird u.a. die Produktivität der französischen Philosophen Gilles Deleuze und Félix Guattari für eine soziale und politische Linke ausgelotet.» Klappentext

Videoclips:

Raul Zelik liest aus seinem Buch


Raul Zelik im Gespräch mit Gregor Gysi und Wolfgang Engler


Raul Zelik im Gespräch mit dem Publikum

Mehr: https://www.youtube.com/rosaluxstiftung

Raul Zelik, Dr. phil., ist Schriftsteller und Professor für Politik an der Universidad Nacional de Colombia in Medellín (Fakultät für Geistes- und Wirtschaftswissenschaften). Er forscht zur Entregelung von Staatlichkeit und zu den Transformationsprozessen in Südamerika. Im Juni 2011 erscheint sein Erzählband "Berlin Tropikal" im Blumenbar Verlag.


Raul Zelik
Nach dem Kapitalismus?
Perspektiven der Emanzipation oder:
Das Projekt Communismus anders denken
144 Seiten   (2011)
ISBN 978-3-89965-449-3