Documentation Vom Dialog durch die Mauer zu Dialogen im Zeitalter neuer globaler Konflikte

25 Jahre nach Veröffentlichung der SED-SPD-Grundsatzerklärung «Streit der Ideologien und die gemeinsame Sicherheit» Dokumentation der Diskussion mit damals Beteiligten.

Information

Event location

Französische Friedrichstadtkirche, Georges-Casalis-Saal
Gendarmenmarkt 5
10117 Berlin

Date

23.08.2012

With

Erhard Eppler, Rolf Reißig, Thomas Meyer, Dieter Klein; Ulrike Herrmann (Moderation)

Themes

Geschichte

Am 27. August 1987 wurde auf Pressekonferenzen in Berlin (Ost) und Bonn ein ungewöhnliches Dokument präsentiert: «Der Streit der Ideologien und die gemeinsame Sicherheit». Es entstand aus dem Dialog zwischen der Grundwertekommission der SPD und der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED von Februar 1984 bis April 1989. Autoren dieser Grundsatzerklärung waren Thomas Meyer und Erhard Eppler für die Grundwertekommission, Rolf Reißig und Otto Reinhold für die Akademie. 

Der 25. Jahrestag dieser Präsentation war Anlass dieser Veranstaltung mit Erhard Eppler, Rolf Reißig, Thomas Meyer und Dieter Klein. Es moderierte Ulrike Herrmann, taz.

Seit 25 Jahren ist die Diskussion zu dieser Grundsatzerklärung des Jahres 1987, zu ihrer  Entstehung und ihren Folgen nicht zum Ende gekommen. Mit Rolf Reißigs Buch von 2002 «Dialog durch die Mauer» liegt ein sozialwissenschaftlich fundiertes «Standardwerk» (so Erhard Eppler im Nachwort) dazu vor, das durch viele Zeitzeugenberichte ergänzt ist.