Documentation Syrien: Zwischen Krieg, Basisdemokratie und Embargo

Ein politischer Reisebericht aus dem Norden Syriens.

Information

Date

15.01.2014

Organizer

Stefanie Kron,

With

Jan van Aken (MdB, DIE LINKE); Moderation: Therese Wenzel (RLS).

Themes

International / Transnational, Krieg / Frieden, Westasien im Fokus

Die Berichte aus Syrien gleichen sich: Ein Bürgerkrieg, in dem verschiedenste bewaffnete Gruppen und das Assad-Regime sich bekämpfen, zigtausende Menschen wurden getötet, Millionen sind geflüchtet.  Kaum bemerkt von der Weltöffentlichkeit hat sich die Bevölkerung im überwiegend kurdischen Norden Syriens seit gut einem Jahr selbstverwaltete Strukturen aufgebaut, die das Überleben der Menschen sichern und darüber hinaus Ansätze für ein demokratisches Syrien ganz praktisch aufzeigen. Kurden, Christen und Araber haben gemeinsam basisdemokratische Selbstverwaltungsstrukturen geschaffen und planen für das Frühjahr Wahlen. Dabei sind sie ständigen Angriffen durch Assad-Truppen und Djihadisten ausgesetzt. Durch ein gezieltes Embargo wollen die Türkei und der Irak dieses basisdemokratische Experiment aushungern und damit den aktuell wichtigsten Baustein eines friedlichen Syriens zerstören.

Der LINKE Bundestagsabgeordnete Jan van Aken hatte Anfang Januar 2014 mit einer kleinen Delegation die Region besucht. An diesem Abend berichtete er über die Situation vor Ort und über die Gespräche, die er dort führte.

Über seine Syrien-Reise sprach Jan van Aken mit Matthias Meisner: "Bundesregierung sollte kurdischem Norden helfen" (Tagesspiegel, 14.01.2014)

Mediathek

Syrien: Zwischen Krieg, Basisdemokratie und Embargo

Participants

Jan van Aken,