Documentation Wie über Zukunft sprechen?

Die Notwendigkeit einer radikalen ökosozialistischen Perspektive

Information

Date

25.04.2015

With

Themes

Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Soziale Bewegungen / Organisierung, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Sozialökologischer Umbau, Gesellschaftstheorie

Die Krise hat Europa seit 2008 fest im Griff, der Widerstand ist bislang fragmentiert. Auch weil es wenig Vorstellungen gibt, wie  Alternativen jenseits des gescheiterten Staatssozialismus aussehen könnten. Die Linke muss antikapitalistische Gegenentwürfe entwickeln. Keine technischen Utopien, die der Gesellschaft übergestülpt werden. Es geht um „konkret-utopische Ansätze“, die in der Widerstandspraxis von sozialen Bewegungen, Arbeitskollektiven und Milieus bereits heute Gestalt annehmen. Was sind Wegmarken für den ökosozialistischen und radikaldemokratischen Umbau in Richtung einer solaren und solidarischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts?

Elmar Altvater war Professor für internationale politische Ökonomie an der FU Berlin, ist Autor kapitalismuskritischer Bücher und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac. Er ist seit Gründung der Partei DIE LINKE deren Mitglied.

Raul Zelik ist Schriftsteller und war Professor für Politik an der Nationaluniversität Kolumbiens. Er ist in Gruppen der Bewegungslinken aktiv und seit 2012 Mitglied der Partei DIE LINKE.


Veranstaltungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung auf der Linken Woche der Zukunft:
http://www.rosalux.de/zukunftswoche 

Alle 80 Veranstaltungen der Linken Woche der Zukunft:
http://www.linke-woche-der-zukunft.de/veranstaltungen


Mediathek

«Wie endlich alles anders wird»

Wie über Zukunft sprechen?

Digitale Revolution?