Documentation Die Kunst mit der Klinke

Ausstellung zum Wettbewerb Kunst am (Neu)Bau der Stiftung

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Date

11.07.2017

Organizer

Axel Krumrey,

Themes

Kultur / Medien, Kunst / Performance, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Im Mai 2016 hatte die Rosa-Luxemburg-Stiftung den Siegerentwurf beim Architekten-Wettbewerb um den Neubau des Stiftungsgebäudes gekürt. Ein reichliches Jahr später kann sich das kommende Gebäude unweit des Berliner Ostbahnhofs mit einem weiteren Wettbewerbssieger «schmücken»: Die Arbeit «262 Klinken» gewann den ersten Preis beim Wettbewerb zur Kunst am (Neu)Bau der Stiftung. Der Wettbewerb war deutschlandweit offen ausgeschrieben worden.

Vorgestellt wurden die Kunst-am-Bau-Sieger am Dienstag (11. Juli 2017) bei einer Vernissage in der ersten Etage des derzeitigen Stiftungssitzes am Berliner Franz-Mehring-Platz. Präsentiert wurde dabei nicht nur das Siegerkonzept, sondern bis zum 21. Juli können sich Besucher und Interessierte alle 89 eingereichten Arbeiten ansehen.

Bei der Eröffnung der Vernissage erinnerte sich die Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Dr. Dagmar Enkelmann, an den Moment, als sie den Siegerentwurf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung vorstellte. Für ihre Bemerkung, dass es um Klinken gehe, hätte sie erst einmal auch erschrockene Blicke geerntet - was hätten denn Klinken mit Kunst zu tun?

Als Antwort hatte Enkelmann bei der Vernissage jede Menge Sprachbilder parat. Um Mittel von ihren Zuwendungsgebern zu erhalten, müsste die Stiftung oft «Klinken putzen gehen». Auch geben sich die Besucher, wenn sie zu Veranstaltungen kämen oder dem Haus ihre Projekte vorstellten, buchstäblich die «Klinke in die Hand» - und selbst in ihrem Büro wäre das öfter so, bekannte die Vorstandsvorsitzende. Und schließlich wolle die Stiftung mit ihrer Arbeit im In- und Ausland im Sinne des Wortes Türen öffnen.