Documentation Initiative für ein Neues Normalarbeitsverhältnis

Gemeinsam Druck machen für höhere Löhne, Tarifbindung und Arbeitszeitverkürzung. Gewerkschaftspolitische Herausforderungen unter der 3. Großen Koalition.

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Date

27.04.2018

Organizer

Florian Wilde,

Themes

Arbeit / Gewerkschaften, Kämpfe um Arbeit

Mehr als 130 Teilnehmer*innen kamen am 24. April in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu einer Fachtagung „Initiative für ein Neues Normalarbeitsverhältnis. Gemeinsam Druck machen für höhere Löhne, Tarifbindung und Arbeitszeitverkürzung. Gewerkschaftspolitische Herausforderungen unter der 3. Großen Koalition“ zusammen, um über Konzepte und Durchsetzungsperspektiven einer Umgestaltung der Arbeitswelt im Interesse der Beschäftigten zu diskutieren.

Auf eine Begrüßung von Sybille Stamm (Vorstand Rosa-Luxemburg-Stiftung) folgten die Eröffnungsreden von Annelie Buntenbach (DGB Bundesvorstand), Nicole Mayer-Ahuja (Soziologisches Forschungsinstitut, Göttingen) und Bernd Riexinger (Vorsitzender DIE LINKE.) Wir dokumentieren die Videos der Reden hier, die Präsentationen von Buntenbach und Mayer-Ahuja finden sich unten.

Außerdem gab es eine Grußbotschaft der streikenden Beschäftigten der Vivantes Servicegesellschaft. Sie hatten schon am frühen Morgen ein Streikzelt vor der Rosa-Luxemburg-Stiftung errichtet, um für Unterstützung für ihren Arbeitskampf für eine Rückführung ausgegliederter Beschäftigter in den TvöD zu werben. Ihr Auftritt auf der Fachtagung wurde von begeistertem Applaus der Teilnehmer*innen begleitet.

Lesenswert:
Bernd Riexinger / Lia Becker
For the many, not the few: Gute Arbeit für Alle!
Vorschläge für ein Neues Normalarbeitsverhältnis
Sozialismus.de | Supplement zu Heft 9 / 2017