Documentation 100 Jahre Revolution - 100 Jahre Demokratie in Bayern

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Friedrich-Ebert-Stiftung

Information

Date

16.04.2018

Organizer

Julia Killet,

Themes

Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Deutsche / Europäische Geschichte

Demonstration auf der Theresienwiese in München am 7. November 1918

Zum Auftakt der Revolutionsjahrestage 2018/19 luden die Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) und die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) im April 2018 zur ersten gemeinsamen Veranstaltung in Bayern ein. Über 100 Teilnehmer*innen waren gekommen, um die Beiträge der vier Revolutionsexpert*innen zum Thema «100 Jahre Revolution - 100 Jahre Demokratie in Bayern» zu hören.

Eröffnet wurde die Podiumsdiskussion durch Grußworte der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder der politischen Stiftung, Florian Weis (RLS) und Roland Schmidt (FES). Beide betonten, dass die Erforschung der Arbeiter*innen-Bewegung, wozu auch die Spaltung der SPD gehöre, ein wichtiges Anliegen der Stiftungen sei. Zentral seien die Revolutionsjubiläen allein schon wegen ihrer Namenspatrone Rosa Luxemburg und Friedrich Ebert. Um die historischen Zerwürfnisse ein weit zu überwinden, diskutierten beide Stiftungen seit geraumer Zeit unter dem Motto «Gemeinsam im Dissens». Gerade in Zeiten, in denen eine Partei im deutschen Bundestag vertreten sei, mit der die Kriegsschuldlüge wieder auflebe, sei eine Annäherung bedeutsamer denn je.