Documentation Wie entwickelt sich die Ungleichheit weltweit?

Teil 3 der Reihe «Ökonomie jenseits der schwäbischen Hausfrau»

Information

Event location

Monarch
Skalitzer Str. 134
10999 Berlin

Date

01.04.2019

Organizer

Antonella Muzzupappa,

Themes

Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Globalisierung

*English below*

Die Finanz- und Eurokrise ist vorerst vorüber. In Europa und anderen Industrieländern hat sich die Wirtschaft kräftig erholt, in den Schwellenländern setzt sich der Aufschwung fort. Die Früchte dieses Aufschwungs verteilen sich allerdings sehr unterschiedlich. Im Vortrag untersucht Branko Milanović die Entwicklung der Ungleichheit:  Aufstieg der Mittelschicht in Asien, Stagnation der Mittelschicht in reichen Regionen wie Europa. Diskutiert wird zudem, welche  Rolle die Migration in der Globalisierung spielt und welche Folgen das Entstehen einer globalen Plutokratie – das reichste 1 Prozent – hat.

Branko Milanović hat in Belgrad Ökonomie studiert und war 20 Jahre leitender Ökonom in der Forschungsabteilung der Weltbank. Als führender Wissenschaftler für Entwicklung und Ungleichheit ist er derzeit Gastprofessor an der City University of New York.

Die Veranstaltung fand auf Englisch statt und ist Teil der Reihe «Ökonomie jenseits der schwäbischen Hausfrau»