Documentation Haymat Ost

Konferenz für Migration und migrantische Kämpfe des Ostens

Information

Event location

Leipzig

Date

14.10.2022 - 15.10.2022

Themes

Soziale Bewegungen / Organisierung, Stadt / Kommune / Region, Migration / Flucht, Im Osten was Neues, Umkämpftes Erinnern im Osten

Haymat Ost - Konferenz für Migration und migrantische Kämpfe des Ostens
Alles vorbereitet! Kurz vor der Eröffnung der zweitägigen Konferenz Haymat Ost am 14. Oktober 2022 Foto: Clarita Maria (Instagram @claritamaria_)

Migration war und ist fester Bestandteil der ostdeutschen Gesellschaft. Bereits in die DDR migrierten Vertragsarbeiter*innen, Studierende oder politisch Verfolgte. Ab den 1990er Jahren setzte sich die Einwanderung in die ostdeutschen Bundesländer fort. Sie prägt die hiesige Gesellschaft entschieden mit, und dennoch stellen diese Perspektiven, Lebensrealitäten und migrantische Kämpfe nach wie vor Leerstellen in Politik und im (historischen) Selbstverständnis der ostdeutschen und gesamtdeutschen Gesellschaft dar. Dies soll sich ändern!

Migrantische, postmigrantische und antirassistische Akteur*innen und Initiativen des Ostens kamen in Leipzig zusammen, vernetzen sich und tauschten sich aus, um gemeinsame politische Forderungen zu entwickeln, neue Allianzen zu schmieden und Kämpfe zu verbinden.

In den letzten Jahren sind bereits viele Webprojekte, Podcasts, journalistische und künstlerische Projekte zum Thema entstanden, viele migrantische Organisationen gestalten den politischen Alltag entschieden mit. Gleichzeitig führten uns die Landtagswahlen in den neuen Bundesländern oder die rassistische Gewalt in Chemnitz 2018 vor Augen dass migrationspolitische Forderungen und demokratische Errungenschaften immer wieder angegriffen und erkämpft werden müssen. Die #unteilbar und Welcome united Parade in Dresden als auch das NSU Tribunal in Chemnitz und Zwickau 2019 stellten für viele Menschen zentrale politische Ereignisse dar. Hier kamen migrantische, postmigrantische und antirassistische Bewegungen zusammen, um für eine solidarische Gesellschaft zu kämpfen. Zudem verdeutlichten diese Ereignisse noch einmal mehr, dass die (post)migrantische Gesellschaft längst Realität des Ostens ist. Daran hat diese Konferenz angeschlossen.

Wir dokumentieren einige Workshops, Lesungen, Filmvorstellungen und Diskussionen mit Fotos.

In einem Zusammenschnitt von Sphere Radio e.V. aus Interviews und anderen Aufnahmen könnt ihr einen Eindruck über die Vielfalt der Veranstaltung gewinnen.