14 October 2021 Workshop „Our house“

Chancen für alternative Wohnprojekte im Rostocker Warnowquartier

Information

Event location

Peter Weiss Haus
Doberaner Straße 21
18057 Rostock

Date

14.10.2021, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Commons / Soziale Infrastruktur, Sozialökologischer Umbau, Stadt / Kommune / Region

Downloads

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis Wohnprojekte in Rostock. Es handelt sich um eine Hybrid-Veranstaltung aus dem Möckelsaal im Peter-Weiss-Haus. Die Online-Adresse folgt demnächst.

Am 14. Oktober 2021 ab 19:00 Uhr geht es beim Politischen Donnerstag wieder um gemeinschaftliche Wohnformen: Wohnprojekte sollen es in Rostock nach dem Wunsch der Bürgerschaft endlich leichter haben. Zehn Prozent aller von der Stadt veräußerten bzw. verpachteten Flächen sollen gemeinschaftlichen Wohnprojekten und -formen zugänglich gemacht werden. Bei der Entwicklung des „WarnowQuartiers“ (Dierkow) in den nächsten Jahren sollen zehn oder mehr Grundstücke an gemeinschaftliche Wohnformen vergeben werden. Aber wie können Wohnprojekte praktisch mitmachen und erfolgreich sein?
Zum Auftakt lassen wir uns von Tübingen inspirieren: Dort leben heute schon 5000-6000 Menschen in 250 Wohnprojekten aller Couleur. Dann lernen wir die Pläne für das Rostocker WarnowQuartier kennen und diskutieren mit Vertreter:innen der Stadt: Wo, wann und wie können sich alternative Wohnformen dort einbringen? Schließlich stellen sich bestehende Wohnprojekt-Initiativen vor.

Egal, ob du alleine auf der Suche bist, ob du dich informieren oder andere unterstützen möchtest oder ob ihr schon eine Gruppe habt – seid dabei! Aufgrund der Pandemie findet die Veranstaltung des Arbeitskreis Wohnprojekte (Agenda21-Rat) mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV hybrid statt.
Infos & Link zur Veranstaltung: https://stadtgestalten.org/wohnprojekte
Anmeldung von Redebeiträgen: AK.Wohnprojekte@web.de

Location

Contact

Katharina Schlaack

Regional Office Director, Mecklenburg-Western Pomerania, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Phone: +49 381 4900450