29 March 2017 Discussion/Lecture Clara Zetkin

Elke Prinz Radiomacherin "FrauenLeben" zum Lebensweg und zu Schlussfolgerungen für das Heute.

Information

Event location

"Linker Laden“
Leitergasse 4
06108 Halle

Date

29.03.2017, 14:00 - 18:00 Hr

Themes

German / European History, Gender Relations

Downloads

Clara Zetkin
mit Elke Prinz, Radiomacherin "FrauenLeben"; Publizistin (MIZ); Vorstand des Dornrosa e.V. Halle Clara Zetkin war eine der bedeutendsten Vertreterinnen der proletarischen Frauen- und Arbeiterbewegung, Sozialistin, Pazifistin, Kämpferin für das Frauenwahlrecht, Begründerin des Internationalen Frauentages, enge Freundin von Rosa Luxemburg und letzte (Alters)Präsidentin des Reichstages. Beurteilt wurde und wird sie bis heute kontrovers. In der bürgerlichen Öffentlichkeit war sie als „Rote Emanze“ verschrien. Für Kaiser Wilhelm war sie wegen ihrer antimilitaristischen Haltung die "gefährlichste Hexe des deutschen Reiches". Nachgezeichnet wird nicht nur Clara Zetkins Lebensweg, sondern auch danach gefragt, welche aktuellen Schlussfolgerungen heute gezogen werden können.

Location