12 May 2022 Seminary Empowerment Workshop: Lernen zu heilen und lernen zu leben

Information

Event location

Leipzig

Date

12.05.2022, 11:00 - 14.05.2022, 16:00 Hr

Eine Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V. (pokubi) in Kooperation mit der RLS Sachsen
in Leipzig, genauer Ort nach Anmeldung
 
Der Lernprozess ist etwas, das man anstiften kann, wortwörtlich anstiften, wie einen Aufstand. (Audre Lorde)
 
Anmeldung bis 28. April an: empowerment@pokubi-sachsen.de
 
Rassismus ist Teil der Gesellschaft. Als weltweites historisch gewachsenes Macht-und Herrschaftverhältnis prägt Rassismus wie wir denken, wie wir fühlen, wie wir handeln. Ginge es nach dem rassistischen System würden die Auseinandersetzungen mit Rassismuserfahrungen immerzu schmerzhaft unausgesprochen und verborgen bleiben, schließlich in eine persönliche und gesellschaftliche Vergessenheit geraten.
Doch schon die, die vor uns gingen haben nicht vergessen, haben nicht geschwiegen, haben Spuren hinterlassen. 
Im Hier und Jetzt wollen wir mit euch gemeinsam einen Raum erschaffen, in dem wir in einen Lernprozess gehen und uns über folgende Themen uns austauschen:
  • Welche Strategien wünsche ich mir in Bezug auf meinem Umgang mit Rassismuserfahrungen?
  • Welches Wissen benötige ich um mich als Person mit Rassismuserfahrungen zu emanzipieren? (Auseinandersetzung mit nicht-europäischem Wissen)
  • Wie kann ich meine Wünsche und Ziele im Leben erreichen trotz Rassismuserfahrungen? 
  • Wie können wir uns als Community gegenseitig stärken?
  • Wie können wir unsere Safer Spaces sichern und schützen?
Dieser Workshop richtet sich an Menschen mit Rassismuserfahrungen. 
Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt.
 
Trainer*innen:
Trang (sie/ihr) beschäftigt sich mit Machtkritik auf einer emotionalen, politischen, physischen und spirituellen Ebene. Seit 2017 arbeitet sie als Trainerin und Bildungsreferentin im Bereich Rassismus(kritik), (Anti)-Diskriminierung und postkoloniale Theorie.
Trangs Positionierung: südostasiatisch - in Deutschland geboren und sozialisiert - zweite Generation von vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen – ostdeutsch- queere cis- Person - abled bodied - Mutter von zwei Kindern - privilegiert in Bezug auf Bildung (Akademikerin)
 
Amine (er/he/il) arbeitet seit 2010 an dekolonialen, Antidiskriminierung sowie machtkritischen und Diversität orientierte Themen. Er arbeitet prozessorientiert und berufsbezogen. 
Amines Positionierung: Afrikanisch / Schwarz positioniert / muslimisch / in Deutschland seit Ende der 90er / cis-männlich / abled bodied / Vater / privilegiert in Bezug auf Bildung (Akademiker).
 
Ort + Zeit
Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben (Raum Leipzig)
mit Übernachtung & Verpflegung
Donnerstag, 12. Mai 2022, 11 Uhr
bis Samstag, 14. Mai 2022, 16 Uhr
Verpflegung vegetarisch, bei Bedarf vegan.
Die Unterkunft erfolgt i.d.R. in 3-4-Bettzimmern.
Für Einzelzimmer fällt ein Aufschlag an, bitte bei Anmeldung nachfragen.

Wir bieten auf Nachfrage Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Bitte unbedingt rechtzeitig anfragen!

Kostenbeteiligung
Verdienende: 40 €
Nicht-Verdienende: 20 €
(Sollte die Teilnahme an finanziellen Ressourcen scheitern, kontaktieren Sie uns bitte.)

Anmeldung
bis 28. April an: empowerment@pokubi-sachsen.de
Bitte bei der Anmeldung angeben:
  • Höhe der Kostenbeteiligung
  • Wird Kinderbetreuung benötigt?
  • wird vegane Ernährung benötigt (oder anderes)?
Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Menschen mit Rassismuserfahrungen.
 
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V.

Contact

RLS Sachsen

Phone: +49 341 96085 31