29 June 2021 Lesung/Gespräch „Konfutse versteht nichts von Frauen“

Ein Margarete-Steffin-Abend mit Inge Gellert und Margarete Huber (Piano)

Information

Event location

Literaturforum im Brecht-Haus
Chausseestr. 125
10115 Berlin / Livestream

Date

29.06.2021, 20:00 - 22:00 Hr

Themes

Kunst / Performance

Downloads

„Konfutse versteht nichts von Frauen“

Margarete Steffin @lfb


Margarete Steffin (1908–1941) war gelernte Buchhalterin, spielte in einem Laientheater, später im Film Kuhle Wampe oder wem gehört die Welt (1932) und in Brechts Stück Mutter (1932). Für Brecht ist sie die „Gute Genossin M.S., seine kleine Lehrmeisterin aus der Arbeiterschaft“. Er nennt sie in allen seinen Stücken von 1933 bis 1941. Und er ermutigt sie zum Schreiben eigener Texte.

Im Mittelpunkt des Abends steht die Vorstellung der biografischen Stationen Steffins, insbesondere aber ihr eigenes künstlerisches Schaffen.


Aktuell ist ein Livestream der Veranstaltung im Literaturforum im Brecht-Haus geplant.
In Abhängigkeit von den pandemiebedingten Auflagen kann es aber zu kurzfristigen Änderungen in der Ablaufplanung kommen, die ggf. auch eine Präsenzteilnahme zulassen. 

Wir bitten darum, sich entsprechend zu informieren, am besten direkt auf der Internetseite des Literaturforums im Brecht-Haus.


Die szenisch-musikalische Lesung ist hervorgegangen aus einem Projekt in Zusammenarbeit mit dem brechtweigelhausbuckow mit Unterstützung durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V.

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Phone: +49 331 8170432