16 October 2019 Lesung/Gespräch Extinction Rebellion – Was wir wollen

Gespräch mit Friedrich-Karl Emmrich

Information

Event location

MIGRApolis - Haus der Vielfalt
Brüdergasse 16-19
53111 Bonn

Date

16.10.2019, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Sozialökologischer Umbau

Downloads

Extinction Rebelion (XR), zu deutsch etwa Rebellion gegen das Aussterben, ist eine Internationale Gruppe, die mit Aktionen des zivilen Ungehorsam auf die Klimakatastrophe aufmerksam macht. Sie unterstützt den Klima-Streiktag von Fridays for Future, stellt aber klar, dass Demonstrationen auf Dauer nicht ausreichen.

Kürzlich hatte eine geplante Aktion in England für Empörung gesorgt: XR Mitbegründer Roger Hallam und andere hatten angekündigt, den Londoner Flughafen mit Drohnen lahmzulegen. Das wurde zwar von der Polizei verhindert, ein Erfolg war es trotzdem, weil durch die zahlreichen Presseberichte Öffentlichkeit für die Forderungen der Gruppe hergestellt werden konnte.

Mit Friedrich-Karl Emmrich


In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Bonn

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392